Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Nissan Qashqai e-Power: der etwas andere Hybrid

Frankfurt, 27.01.23

Nissan Qashqai Front

Mit dem Nissan Qashqai e-Power haben wir erneut einen ganz besonderen Kandidaten als Testwagen am Start. Das gewagte Antriebskonzept ist hierzulande vergleichsweise unbekannt, was aber keinesfalls ein Problem darstellt. Es handelt sich dabei um ein Hybridantrieb, allerdings weder im Sinne des Mild- oder Plug-in Hybrids. Der Motor dient als Generator für Strom für einen Elektromotor, der dann wiederum die Räder antreibt. Somit hat man durchgehend ein elektrisches Fahrgefühl, tankt aber weiter klassisch Benzin an der Tankstelle. Was das bedeutet? Bis zu 1.000 Kilometer Reichweite mit einer Tankfüllung (laut Hersteller), da der Motor ganz gleichmäßig seine Runden dreht. Was der Japaner sonst noch auf dem Kasten hat, sehen Sie im Fahrbericht.

Foto: © Dataforce

  Nissan Klassiker im Modellportfolio mit außergewöhnlichem Hybridantrieb! (Männlich, 54, Hybriderklärer)

  Perfekter Dienstwagen für Langstrecken mit viel Platz und Komfort! (Männlich, 29, Autofan)

   Ein wirklich gutes Fahrzeug, im Stand allerdings etwas laut. (Männlich, 27, Autobahnspezialist)

Nissan Qashqai Heck

Abbildung 1: Heckansicht (Foto: © Dataforce)

Nissan Qashqai Innenraum

Abbildung 2: Innenraum (Foto: © Dataforce)

Easy Einstieg in die Elektromobilität?

Der Qashqai e-Power verbindet Vorteile aus beiden Welten und liefert dabei entscheidende Anreize, gerade als Dienstwagen. Crossover-SUVs erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, Tendenz steigend, und dieses Spiel hat Nissan quasi „durchgespielt“. Entsprechend starten wir in der Bewertung auch mit soliden 8 Punkten für das Markenimage, das Nissan über die Jahre erfolgreich aufgebaut hat. Das Ausstattungsensemble, mit dem der Japaner antritt, kann sich sehen lassen. In unserem Testfahrzeug war mit der Ausstattungslinie Tekna+ alles dabei, was man bestellen kann und das ist wirklich einiges (8,5 Punkte). Wie schon erwähnt, sollen bis zu 1.000 Kilometer möglich sein – zusammen mit einem schönen Innenraum und Komfort, taugt der Qashqai sehr für lange Strecken (9,3 Punkte). Auch im Stadtverkehr macht er eine gute Figur – hier punktet das elektrische Fahrgefühl durch wenig Geräusche (wobei der Motor im Stand dann doch gut hörbar ist) und gutem Antritt (8,8 Punkte). Optisch hat sich Nissan’s Crossover über die Jahre sehr verändert. Eine moderne, sportliche Optik macht Lust auf mehr (8,3 Punkte). Beim e-Power Antrieb reduziert sich das Ladevolumen leicht, dennoch ist genug Platz für Gepäck, Einkauf und so weiter (8,8 Punkte).

Nissan Qashqai Bewertung

Abbildung 3: Dataforce Expertenbewertung Tauglichkeit für den Fuhrpark (11er Skala von 0=sehr schlecht bis 10=sehr gut)

Fazit

Das etwas gewagtere Antriebskonzept könnte sich in Bezug auf die Dienstwagentauglichkeit als durchaus erfolgreich erweisen. Wir alle kennen das Thema, dass Hybride nicht so genutzt werden, wie eigentlich gedacht und auch mit dem Plug-in Hybrid kann es passieren, dass trotz regelmäßigem Laden die Kapazität der Batterie überschritten wird. Der Qashqai e-Power schließt vielleicht die Lücke und ebnet den Weg in die „richtige“ Elektromobilität. Wir finden jedenfalls, dass er sich super sowohl für den privaten, als auch für den dienstlichen Gebrauch eignet (8,8 Punkte). Somit kommen wir auf ein starkes Endergebnis von 8,6 Punkten!

Sie wollen gern noch mehr Details zum Fahrzeug sehen? Unser Fahrzeugexperte Michael Gergen hat ein Video mit dem Qashqai gedreht und dabei den ein oder anderen Fakt zum Fahrzeug bereit.

Steckbrief:

 

Modell: Nissan Qashqai e-Power Tekna+
Motor: 1,5 Liter 3-Zylinder-Turbobenziner + Elektromotor mit 190 PS maximaler Systemleistung
Kommunikation: 10,8″-Head-up-Display, 12,3″-Farbdisplay mit Touchscreen, Bose Soundsystem mit 8 Lautsprechern, Digitalradio (DAB), Apple CarPlay, Android Auto, Nissan on Google Assistant und on Amazon Alexa, NissanConnect Services Navigation, Volldigitales 12,3″-Kombi-Instrument, USB-Eingang (Typ A und Typ C)
Assistenzsysteme: Intelligente Autonome Einparkautomatik, Fahrlichtautomatik, Fernlicht-Assistent, Intelligenter Adaptiver Geschwindigkeits- und Abstands-Assistent, Intelligenter Around View Monitor für 360° Rundumsicht mit Bewegungserkennung, Intelligenter Autonomer Notbrems-Assistent hinten, Intelligenter Autonomer Notbrems-Assistent vorne mit Fußgänger- & Radfahrererkennung und Kreuzungs-Assistent, Intelligenter Frontkollisionswarnungs-Assistent, Intelligente Müdigkeitserkennung, Intelligenter Spurhalte-Assistent aktiv mit korrigierendem Bremseingriff, Intelligente Geschwindigkeitsanpassung in Kurven, Ausfahrten und Kreisverkehren, Intelligenter Autonomer Lenk-Assistent für selbstständiges Spurhalten, Intelligenter Autonomer Stau-Assistent mit Stop-&-Go-Funktion, Querverkehrswarner hinten, Totwinkel-Assistent aktiv mit korrigierendem Bremseingriff, Verkehrszeichenerkennung
Highlights: Elektrisches Fahrgefühl ohne Reichweitensorgen
Ausstattungslinien: Visia, Acenta, N-Connecta, Tekna, Tekna+
Listenpreis: Ab  28.640,00 €

Restwertzeugnis:

Restwertzeugnis Nissan Qashqai e-Power

Der Qashqai darf sicher zu den „Urvätern“ des „Cross-Over“ Segments gezählt werden. Die Formensprache wurde im Laufe der Modellgenerationen stetig eleganter und unverwechselbarer. Die aktuelle Variante erschien erstmals 2021 auf dem Markt. Wie viele andere Automobilhersteller hat sich Nissan dazu entschlossen nur noch Benzinmotoren anzubieten. Als leistungsstarkes und – vergleichsweise – sparsames Modell dient der „e-Power“, der mit einer „Range-Extender“ Technologie angeboten wird. Hier wird, mittels eines Generators, der fossile Treibstoff in elektrische Energie umgewandelt, die die Räder antreibt. Grundsätzlich zählen die Qashqai-Modelle aufgrund ihres sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses zu den Spitzenmodellen im Hinblick auf die Restwertstabilität.

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.