Pkw Marktsegmente April 2019: Allein der Flottenmarkt wächst

Frankfurt, 08.05.19

Oberflächlich hat sich bei den Pkw-Neuzulassungen im April nicht viel getan. Mit ‑ 1,1 Prozent war das Ergebnis sehr nah an den Vorjahreswerten. Der Blick auf die Kanäle offenbart dagegen starke Verschiebungen. Einem robusten Wachstum von 9,2 Prozent in Flotten steht ein Minus von 7,6 Prozent bei den Sondereinflüssen gegenüber.

 

Flottenmarkt weiter auf Wachstums-, Privatmarkt auf Schrumpfkurs

Auch im vierten Monat des Jahres ging es für den Relevanten Flottenmarkt aufwärts. Die gewerblichen Neuzulassungen ohne die Sondereinflüsse Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter kletterten um beeindruckende 9,2 Prozent. Absolut meldeten die Fuhrparkverantwortlichen den Zulassungsstellen 78.672 Neuwagen. Damit übertrafen sie den bisherigen Höchstwert für April um mehr als 4.000 Einheiten.

 

Der Privatmarkt beendete dagegen einen weiteren Monat mit einem negativen Vorzeichen. Das Ergebnis aus dem Vorjahresmonat wurde knapp um 0,6 Prozent verfehlt. Mit 120.049 neu zugelassenen Pkw erreichte der Kanal dennoch eines der besten April-Ergebnisse seit der Abwrackprämie. Das lag möglicherweise auch am wiederkehrenden Vertrauen in den Dieselantrieb. Die vorläufige Auswertung der Kraftstoffarten spricht für den bislang höchsten Selbstzünderanteil des Jahres.

 

Entspannung bei den taktischen Zulassungen

Offenbar waren auch Hersteller und Handel mit der Marktnachfrage zufrieden, denn es wurden weniger taktische Zulassungen getätigt. Im Einzelnen fuhr der Fahrzeugbau seine Eigenzulassungen um 14,2 Prozent zurück. Im Fahrzeughandel sanken die Neuzulassungen um 2,6 Prozent, während die Autovermieter sogar um 9,3 Prozent hinter die Vergleichswerte aus April 2018 zurückfielen.

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

DATAFORCE - Der Flottenmarkt im Fokus
Mit Wissen, Informationen und der langjährigen Erfahrung von DATAFORCE erfolgreich auf dem Automobil- und Flottenmarkt agieren – das ist die Maxime des führenden Marktforschungs- und Beratungsinstituts für den deutschen und internationalen Flottenmarkt. Neben umfassenden Informationen zur Vertriebsunterstützung bietet DATAFORCE ein umfassendes Portfolio an Informations-, Marktforschungs- und Beratungsdienstleistungen.