Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Pkw Marktsegmente Mai 2019: Flotten und Vermieter mit Wachstumssprung

Frankfurt, 07.06.19

Die Analyse der Pkw-Neuzulassungen im Mai 2019 zeigt große Unterschiede zwischen den Kanälen und einen starken Einfluss durch zusätzliche Arbeitstage im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Mit 332.962 Pkw wurden im vergangenen Monat 9,1 Prozent mehr Neuwagen bei den Zulassungsstellen angemeldet als im Vorjahresmonat. Hinter diesem hohen Wachstum steckt allerdings vor allem ein Kalendereffekt. Bei gleicher Anzahl an Arbeitstagen wie im Mai 2018 reduziert sich der Zuwachs auf 3,8 Prozent.

Gleichzeitig haben sich die einzelnen Marktsegmente sehr unterschiedlich entwickelt. Das größte Wachstum verzeichneten die Zulassungen der Autovermieter mit einem Plus von 33,1 Prozent (arbeitstäglich bereinigt 26.5 %). Am anderen Ende des Spektrums liegt der Fahrzeugbau, der seine Eigenzulassungen im Vorjahresvergleich um 15,3 Prozent reduzierte. Bereinigt liegt der Rückgang dann sogar bei 19,5 Prozent.

Beeindruckend war dagegen einmal mehr das Ergebnis im Relevanten Flottenmarkt. Die Neuzulassungen echter Firmenwagen ohne die Sondereinflüsse Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter kletterten um 23,3 Prozent. Selbst nach Abzug des Kalendereffekts bleibt ein Wachstum von 17,1 Prozent. So stark kletterten die Zulassungszahlen zuletzt nur im August 2018 vor der Umstellung von NEFZ auf WLTP.

Die zusätzlichen Arbeitstage bringen die privaten Neuzulassungen erstmals seit dieser Umstellung wieder über das Niveau des Vorjahresmonats (+ 4,5 %). Bereinigt um die zusätzlichen Arbeitstage ist das Marktsegment dagegen weiterhin leicht rückläufig (‑ 0,7 %).

Für den weiteren Jahresverlauf erwartet Dataforce wir eine schwächere Marktdynamik. Neben dem abflauenden Wirtschaftswachstum steht in diesem September schon wieder die Umstellung auf eine neue Abgasnorm an, durch die es erneut zu Lieferengpässen kommen könnte.

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.