Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Pkw-Marktsegmente Oktober 2018: Nur die Vermieterzulassungen bleiben stabil

Frankfurt, 07.11.18

Verzögerungen bei der WLTP-Homologierung waren auch im Oktober der bestimmende Faktor im deutschen Pkw-Markt. Besonders betroffen waren die Neuzulassungen privater Haushalte und von Flotten. Besser sah es hingegen bei den Vermieterzulassungen und im Transportermarkt aus.

 

Pkw-Markt bleibt turbulent

Die Turbulenzen der WLTP-Einführung haben den deutschen Pkw-Markt weiterhin fest im Griff. Nach einem Rekordhoch im August und dem schlechtesten September seit dreiunddreißig Jahren scheint das Oktoberergebnis mit einem Minus von „nur“ 7,4 Prozent zum Vorjahresmonat relativ moderat. Dabei ist aber zu beachten, dass der Oktober 2018 zwei Arbeitstage mehr hatte als im Vorjahr, als unter anderem deutschlandweit der Reformationstag gefeiert wurde. Arbeitstäglich bereinigt sinken auch die Neuzulassungen des letzten Monats mit ‑ 12,3 Prozent zweistellig.

 

Vermieter stabil, Privat und Flotte mit großem Minus

Unter den einzelnen Marktsegmenten können sich allein die Autovermieter hervortun. Diese meldeten bei den Zulassungsstellen 5,1 Prozent mehr Neuwagen als im Oktober 2017. Arbeitstäglich bereinigt wird daraus mit ‑ 0,5 Prozent ein einigermaßen stabiler Wert.

 

Den stärksten Rückgang musste im Oktober der Privatmarkt verkraften, der besonders unter der mangelnden Lieferbarkeit von Euro 6c homologierten Neuwagen einiger Marken und der vorausgegangenen Schwemme an Tageszulassungen leidet. In Verbindung mit den momentan fehlenden Dieselprämien wuchs der bereinigte Rückstand zu 2017 daher auf 14,9 Prozent an.

 

Auch im Relevanten Flottenmarkt, also den gewerblichen Neuzulassungen ohne Fahrzeughandel, ‑bau und Autovermieter sieht es nicht viel besser aus. Hier betrug das bereinigte Minus 14,3 Prozent. Die wahrscheinlichsten Ursachen sind, dass sich die Fuhrparkleiter schon vor der verbindlichen Einführung des neuen Abgastests mit den benötigten Fahrzeugen eingedeckt haben und aufgrund langfristiger Lieferverträge sowie einer stärkeren Markenbindung seltener bereit sind, auf ein anderes Fabrikat umzusteigen. Viele der im Flottenmarkt starken Hersteller und Importeure konnten im Oktober nur einen Teil ihrer Modelle liefern.

 

Lichtblick im Relevanten Flottenmarkt für Transporter

Im Transportermarkt sind von der WLTP-Einführung nur die Utilities mit einer Pkw-Zulassung betroffen, während leichte Nutzfahrzeuge erst ab September 2019 nach Euro 6c homologiert werden müssen. Dementsprechend entwickelte sich dieser Markt etwas besser. Ohne Berücksichtigung der zusätzlichen Arbeitstage kletterten die Neuzulassungen um 2,6 Prozent. Bereinigt war der Rückgang relativ moderat (- 2,9 %). Mit dem Relevanten Flottenmarkt gelang es hier außerdem dem wichtigsten Kanal, auch nach Bereinigung noch einen Zuwachs zu verbuchen (+ 9,3 % nominal, + 3,5 % bereinigt).

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.