Einer der ersten Dienstwagen überhaupt ist das Santa Utility Vehicle (SUV) der himmlischen Heerscharen, das schon im Jahre des Herrn 343 in Dienst gestellt wurde und durch wunderbare Ladekapazitäten und eine sensationelle Endgeschwindigkeit glänzt. Fahrbericht eines ganz besonderen Schlittens.
Ältere Flottenmanager erinnern sich noch an die legendäre Zuverlässigkeit der berühmten ersten E-Klasse – liebevoll nach der internen Modellbezeichnung Mercedes Strich Acht genannt. Doch die in guten Taxibetrieben gefahrenen 1,2 Millionen Kilometer des 2-Liter-Diesel verblassen gegen die schier unerreichbare Robustheit des allerersten SUV (Santa Utility Vehicle). Der erste Flottenwagen überhaupt, konstruiert durch den am 6. Dezember 343 in himmlische Dienste getretenen Nikolaus von Myra, zeichnete sich schon vor Ewigkeiten durch einen vorbildlich umweltschonenden Antrieb, hohe Traglast und eben jene sprichwörtliche Unkaputtbarkeit aus. Seither hat der ausschließlich im klassischen Angelred mit Goldapplikationen ausgelieferte Transporter wunderbare 600 Millionen galaktische Kilometer abgespult und nicht weniger als 6.345.687.391 Geschenke zugestellt.
0 Emissionen seit Ewigkeiten
Vor rund 165 Jahren spendierten die Ingenieure der HMW (himmlische Motorenwerke) der Kutsche ein Facelift, das vor allem der Performance diente und eine bessere Leistungsentfaltung verbunden mit deutlich besserem Handling versprach. Erstmals hatten ausgewählte Dataforce-Testfahrer die Chance, den runderneuerten Klassiker probezufahren, um sich von den sagenumwobenen Leistungen selbst ein Bild zu machen. Erstes Ergebnis: Beschwerten sich unsere Testfahrer beim alten Schlitten noch über ein brachiales Untersteuern vor allem auf rutschigem Untergrund – ist davon heute nichts mehr zu spüren. Wie auf Kufen zieht das Gefährt seine Bahn durch Eis und Schnee. Einzig der Dämpfung merkt man die langen Dienstjahre an, das sportlich ausgelegte Fahrwerk ist mittlerweile buchstäblich „bretthart“, wie einer der Dataforce-Piloten bemängelt.
Foto: © Adobe Stock / vectorfusionart