Mit deutlich über fünf Millionen verkauften Einheiten ist der SEAT Ibiza unbestritten einer der Hauptumsatzträger der spanischen VW-Tochter. Im Frühsommer bastelten die Techniker aus Barcelona ihrem Kompakten drei CNG-Tanks (compressed natural Gas) unter den Kofferraum, modifizierten den 1-Liter-Turbomotor – und schafften damit die Effizienzklasse A+. Unser Fahrbericht zeigt, ob das für den Flottenalltag reicht.
Vor zwei Jahren überraschte der VW-Konzern mit einer kräftigen Aufwertung der Marke SEAT und speziell des Ibiza: Der Kompakte war der erste im Unternehmen, der auf der neuen Plattform MQB (steht für: modularer Querbaukasten) A0 konstruiert war. Mit der deutlich breiteren Basis konnten die Spanier ein Auto bauen, das nicht nur viel mehr Raum im Innern gewährt, sondern auch einen klar sportlicheren Auftritt hinlegt – und einfach besser zu fahren ist. Das kantige Design gefiel unseren Testern auf Anhieb: eine „messerscharfe Optik“ attestiert einer, ein „schmuckes kleines Auto“, meint ein anderer.
Mehr zum SEAT Ibiza TGI: Daten & Fakten
Foto: © Seat SA