Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Herausforderung Elektromobilität

Frankfurt, 26.01.22

Herausforderungen

Und täglich grüßt das Murmeltier – heißt es auch wieder 2022. So wie das vergangene Jahr aufgehört hat, so beginnt auch das neue und steht ganz im Zeichen der Pandemie. Fuhrparkverantwortliche haben neben Pandemie und Halbleiterkrise aber noch mit ganz anderen Herausforderungen zu kämpfen: nämlich mit der Mobilitätswende. Immer häufiger muss man sich die Frage stellen, wie diese überhaupt gelingen kann. Die Antwort der neuen Bundesregierung und des Verkehrsministers ist eindeutig: mit Elektromobilität. Für Fuhrparkverantwortliche kann der Umstieg auf E-Fahrzeuge sich nicht nur positiv auf den Emissionsausstoß auswirken und somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, sondern auch ein positives Image nach innen und außen erzeugen. Das klingt erst einmal alles schön und einfach, doch ganz so ist es leider nicht.

Fuhrparkverantwortliche sehen sich noch immer mit einigen Hürden bei der Umstellung der Flotte konfrontiert – sei es aus finanziellen Gründen, aus administrativen oder aus Angebotsmangel. Insbesondere im Bereich der Nutz- und Sonderfahrzeuge ist die Modellauswahl im Bereich Elektromobilität doch sehr begrenzt. Doch die größte Herausforderung ist sicherlich die Planung, die immer am Beginn der Umstellung stehen sollte. Fuhrparkverantwortliche müssen sich auseinandersetzen mit Fragen, wie der Flottenaustausch gelingen kann, welches Fahrzeug das richtige ist und was es ansonsten zu beachten gilt. Oftmals keine einfachen Entscheidungen. Um Fuhrparkverantwortliche zu unterstützen, bietet der Fuhrparkverband ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten an – auch im Bereich Elektromobilität.

Neben speziellen Kursen zu Rechtsfragen der Elektromobilität, zur Besteuerung von E-Fahrzeugen oder zum Fuhrparkmanagement, haben wir einen umfassenden Kurs entwickelt und aktuell komplett aktualisiert und überarbeitet. Für das Thema Rechtsfragen/Datenschutz haben unsere Verbandsjuristen Mandy Hrube und Roman Kasten einen umfassenden Relaunch umgesetzt. „Fleetricity“ – der Kurs für Elektromobilität im Fuhrpark vereint in sieben Modulen das komplette Know-how, das es bedarf, um den eigenen Fuhrpark auf Elektrofahrzeuge umzustellen. Im Kurs werden nicht nur Technikwissen und Grundlagen des Fuhrparkmanagements bei Elektroautos vermittelt, sondern es wird auch auf Personalfragen, Aspekte der Unfallverhütungsvorschriften und Fördermöglichkeiten auf Bundes- und Landesebene eingegangen. Alle relevanten Aspekte der Elektromobilität werden in einem umfassenden Kurspaket vermittelt. Der Kursbeginn ist jederzeit möglich. Ganz neu bietet der Verband außerdem für alle Fleetricity-Absolventen oder -Teilnehmende einen speziellen Fleetricity-Workshop, der die gelernten Inhalte vertieft und bei der praktischen Umsetzung unterstützen soll. Der erste Workshop findet am 1. und 2. März 2022 statt. Weitere Informationen unter https://www.fuhrparkverband.de/seminare-workshops.html.

 

Mehr im Fleet & Mobility Cockpit: Know-how Steuerzentrale für Mitglieder

Um die komplexen praktischen Anforderungen des Mobilitäts- und Fuhrparkmanagements zu erfüllen, wird umfangreiches Wissen gebraucht. Wichtige Insights wie aktuelle Fragen des Fuhrparkrechts, aber auch Checklisten, spannende Links und weiterführende Informationen rund um Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementthemen finden Mitglieder des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement in unserer Online-Enzyklopädie „Fleet & Mobility Cockpit“.

Außerdem stehen parat: Praxistipps und Downloadmöglichkeiten von Arbeitshilfen und Tools bis zur Rechts- und Steuerauskunft. Das laufend aktualisierte Cockpit ist genau die richtige Anlaufstelle. Es ist die Know-how Steuerzentrale für das Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement. Es ist exklusiv und kostenlos für Mitglieder, die damit Zugriff auf eine umfassende Onlinepublikation haben – vergleichbar zum Beispiel mit einem Loseblattwerk erheblichen Umfangs, nur einfacher zu nutzen und schneller zu aktualisieren. Loggen Sie sich dafür einfach in den internen Bereich auf www.fuhrparkverband.de ein.

 

Axel Schäfer

Axel Schäfer
Geschäftsführer
Bundesverband
Fuhrparkmanagement e.V. (BVF)

 

Foto: © AdobeStock / pathdoc

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.