Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Tankkarten durch Elektrofahrzeuge wieder mehr im Rampenlicht

Frankfurt, 28.09.21

Ladestation

Die Tankkarte war schon immer ein nützliches Hilfsmittel für Fuhrparkverantwortliche und Buchhaltungen, um den manuellen Aufwand bei Tankquittungen zu reduzieren. Die Abrechnung von zusätzlichen Services wie z.B. Autowäsche und Wischwasser geben den kleinen Plastikkarten einen zusätzlichen Charme.
Jedoch erfährt die Tankkarte durch die wachsende Bedeutung der Elektromobilität eine weitere wichtige Daseinsberechtigung. Vielleicht sogar aktuell die wichtigste, wenn man bedenkt, dass Elektrofahrzeuge und Plug-Ins nicht mehr nur ein medialer Hype sind, sondern ein essenzielles Mittel, um den eigenen CO2-Fußabdruck zu verkleinern. Die Integration der Abrechnung eines komplett neuen „Kraftstoffs“ hat es lange nicht gegeben und öffnet den Tankkartenanbietern eine weitere Tür, um die Fuhrparkbetreiber von den Vorzügen und Erleichterungen zu überzeugen. Natürlich haben wir auch Sie, also die Fuhrparkbetreiber, zu diesem Thema befragt.

Alles auf eine Karte
Knapp 80% der Fuhrparkverantwortlichen nutzen aktuell eine zusätzliche Karte für das Aufladen ihrer Elektrofahrzeuge. Bei Fuhrparks, die momentan noch keine Elektro- oder Plug-In Fahrzeuge nutzen, wünschen sich jedoch knapp 70% die Abrechnung aller Kraftstoffe über eine Karte. Dies verstehen wir als einen klaren Auftrag an die Tankkartenanbieter – sowohl für die Erweiterung des bisherigen Angebots als auch für die Aufklärung bestehender Flottenkunden.

Festpreis oder Flexpreis?
Bei der Frage, ob sich Fuhrparkverantwortliche einen Festpreis für das elektrische Laden wünschen gehen die Meinungen auseinander. 47% der Fuhrparks wünschen sich einen Festpreis, mit dem man fest kalkulieren kann. Die anderen 53% hätten lieber, dass die Dienstwagenfahrer die jeweils günstigste Lademöglichkeit nutzen, auch wenn dadurch ein Risiko für Preisschwankungen besteht.

So oder so, die Elektromobilität ist nun auch bei den Tankkarten angekommen und lässt die kleine Plastikkarte in einem ganz neuen Glanz erscheinen. Es lohnt sich also, sich diesem Thema als Fuhrparkbetreiber zu widmen und sich auf den neuesten Stand zu bringen.

Foto: © AdobeStock / Vlad

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.