Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Telematik-Lösungen: Voll digitalisiert in die Zukunft

Frankfurt, 29.07.20

Telematik

Telematik-Lösungen: Voll digitalisiert in die Zukunft?

Der Markt für Telematik-Lösungen ist hart umkämpft. Ob es nun um die Reduzierung des Zeitaufwandes, die Optimierung der Fuhrparkkosten oder die elektronische Hilfe bei Standardprozessen geht. Es wird viel geboten, um dem Fuhrparkleiter die Arbeit ein wenig zu erleichtern. Und es scheint so, als würden die Telematik Anbieter vieles richtig machen: der Marktanteil von Fuhrparks bei denen Telematik-Lösungen genutzt werden, ist um knapp 4% im Vergleich zu unserer letzten Telematik Analyse, auf 23% gestiegen.

Doch welche Telematik-Lösungen sind heute an der Spitze und werden am häufigsten eingesetzt? Auf Platz eins liegt mit 56% Marktanteil der digitale Tachograph. Das ist jedoch wenig überraschend, da die meisten Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen rechtlich dazu verpflichtet sind, einen digitalen Tachographen zu nutzen. Knapp dahinter mit 55% Marktanteil landet das GPS-Ortungssystem auf Platz zwei.

Zur Kategorie Kosten- und Zeitersparnis gehören vor allem Telematik-Lösungen zum Kraftstoff- und CO2-Verbrauch mit 34% Marktanteil, die Erfassung der Fahrstildaten mit 30% , die Routenoptimierung mit 29% und die Anzeige von Reparatur und Wartungsintervallen mit 26%.

Bürokratie verringern und Flexibilität erhöhen! Die elektronische Führerscheinkontrolle mit 25% Marktanteil, Lösungen zum Auftragsmanagement mit 21% und das elektronische Fahrtenbuch mit 19% sind aus den Flotten ebenfalls nicht mehr weg zu denken.

Falls Sie sich die Daten noch einmal optisch aufgeräumt ansehen möchten, haben wir hier noch eine Infografik dazu.

Wohin geht der Trend in der Zukunft?

Vermutlich wird in den Fuhrparks vermehrt auf den Einsatz von Lösungen zu den Fahrstildaten gesetzt. Durch die Analyse des Fahrstils der Firmenwagenfahrer und einer entsprechenden Schulung, kann das Fahrverhalten nachhaltig und schnell verbessert werden. Somit könnten Geschwindigkeitsüberschreitungen und zu starkes Bremsen verringert werden. Was neben den ökonomischen Vorteilen auch die Gefahr von Kollisionen und Unfällen minimiert.

 

Foto: © AdobeStock / BillionPhotos.com

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.

Kontakt:
Tel.:
Fax:
E-Mail:
www.dataforce.de