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Transportermarkt im Wandel: Wie weit ist die Elektrifizierung wirklich?

Frankfurt, 24.09.24

Elektrifizierung Transporter

Wie steht es um den Transportermarkt und kommt die Elektrifizierung voran?

Im Verhältnis zu den Pkw-Neuzulassungen fällt das Volumen an leichten Nutzfahrzeugen, die neu in Deutschland zugelassen werden, deutlich geringer aus. Dennoch ist eine Betrachtung des Transportermarktes sehr interessant, wenn man die Entwicklung der verschiedenen Marktsegmente und den aktuellen Stand der Elektrifizierung der Fuhrparks analysiert. In unserem Newsletter möchten wir der Frage nachgehen, wie sich der Absatz in diesem Jahr bislang entwickelt hat und ob die Elektrifizierung inzwischen vorangeschritten ist.

Insgesamt erfreuliches Ergebnis für den Transportermarkt

Im August 2024 gab der Transportermarkt in Deutschland mit einem Minus von 21,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich nach. Allerdings sorgte das Ende des ja auch für leichte Nutzfahrzeuge geltenden Umweltbonus für gewerbliche Kunden zum Stichtag 1. September 2023 für enorme Vorzieheffekte; insbesondere im August 2023.

Betrachtet man stattdessen den gesamten Zeitraum von Januar bis August, sieht die Bilanz mit einem Zuwachs von 7,1 Prozent deutlich erfreulicher aus. Zumal die beiden direkten Endkundenkanäle Flottenmarkt (+ 6,3 Prozent bei einem Anteil von 50 Prozent an allen Neuzulassungen) und Privatmarkt (+ 7,5 Prozent) beide im Plus sind. Allerdings bewegen sich auch die Neuzulassungen auf die Autohändler aktuell auf recht hohem Niveau mit einem Anteil von 17 Prozent und damit 2 Prozentpunkten mehr als noch im Vorjahreszeitraum. Das liegt nicht zuletzt auch an einem gestiegenen Bedarf an Vorführfahrzeugen aufgrund der Einführung von neuen Modellgenerationen bzw. überarbeiteten Baureihen, u.a. bei Ford und mehreren Stellantis-Marken.

Elektrifizierung aktuell noch in der Nische

Der oben erwähnte Vorzieheffekt im August des Vorjahres machte sich nur insgesamt bemerkbar, sondern in besonderem Maß bei den Elektrozulassungen. Diese finden aktuell nur wenig Anklang bei den Kunden. In den ersten acht Monaten des Jahres liegt die Quote der vollelektrischen Transporter unterhalb des Fünf-Prozent Hürde, im Vorjahreszeitraum lag sie immerhin bei acht Prozent. Dieselaggregate sind weiterhin unangefochten an der Spitze. Die Selbstzünder konnten ihren Anteil sogar wieder ausbauen auf aktuell 86 Prozent.

Infografik Transportermarkt Jan-August 2024

Fuhrparkentscheider sind weiterhin skeptisch in Bezug auf Elektromodelle

Dabei gilt es aber noch Überzeugungsarbeit zu leisten, wie Ergebnisse aus der Dataforce Transporterstudie 2024 aufzeigen. Auf der einen Seite gaben 12 Prozent der befragten Fuhrparkverantwortlichen an, bereits mindestens einen Elektrotransporter in ihrer Flotte zu nutzen und weitere 15 Prozent können sich sehr gut vorstellen, ein solches Fahrzeug in den nächsten beiden Jahren in ihren Fuhrpark aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist ein knappes Viertel der Befragten noch unsicher und ganze 49 Prozent schließen es, Stand heute, schlicht und ergreifend aus. Dabei fällt das Ergebnis je nach Branche und Fuhrparkgröße durchaus sehr unterschiedlich aus.

Die Bedenken sind vergleichbar zu Pkw-Nutzern, also in erster Linie die (noch) nicht ausreichende Reichweite, das weiterhin zu hohe Preisniveau und die fehlenden öffentlichen und nicht-öffentlichen Ladepunkte. Eine detaillierte Übersicht zu den Ablehnungsgründen finden Sie in unserer Infografik.

Trotz der vielfältigen aktuellen Herausforderungen bietet unsere Befragung aber Anlass zu Optimismus mit Blick auf das kommende Jahr. Nicht wenige Fuhrparkmanager/-innen planen, ihre Transporterflotte in Zukunft zu vergrößern. Auch die Reduzierung des eigenen CO2-Fußabdrucks steht klar auf der Agenda vieler Unternehmen und dabei ist der Umstieg auf vollelektrische Modelle ein ganz wichtiger Bestandteil.

Foto: © Adobe Stock / dobok

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