Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Veränderte Anforderungen des User Choosers – das ist für Sie als Fuhrparkverantwortliche wichtig

Frankfurt, 26.10.23

Dataforce geänderte Anforderungen User Chooser

User Chooser – das sind die Dienstwagenfahrer, die (im Rahmen der Car Policy) Marke, Modell und Ausstattung ihres Dienstwagens selbst festlegen können. Sie machen mit 48% knapp die Hälfte der Fahrzeugnutzer im Relevanten Flottenmarkt aus und beanspruchen damit einen großen Teil Ihrer Zeit als Fuhrparkmanager/in.

Dabei gibt es keineswegs nur einen Typus Dienstwagenfahrer, den es zu berücksichtigen gilt. Die neue Dataforce-Studie zeigt, dass es fünf Charaktertypen von Dienstwagenfahrern gibt, die ganz unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse haben. Dem einen ist die Repräsentativität des Fahrzeugs am wichtigsten, andere achten sehr auf Preis und Sprit- bzw. Energieverbrauch, während die Vielfahrer vor allem Wert auf Komfort legen. Dazu kommen noch die Umweltbewussten, die auf jeden Fall ein E-Fahrzeug oder einen Hybrid fahren möchten (obwohl man dort einem Teil unterstellen kann, dass die steuerlichen Vorteile hier doch stärker wiegen als der Umweltgedanke). Der letzte Typ dürfte in der Praxis am einfachsten zu bedienen sein: Es sind die eher Emotionslosen, die keine besonderen Ansprüche an ihr Fahrzeug stellen, solange es praktisch und flexibel ist.

All diese Typen legen neben den persönlichen Präferenzen bei der Fahrzeugwahl auch zu 34% Wert auf die Empfehlungen ihres Fuhrparkverantwortlichen. War eine Beratung früher dahingehend noch etwas einfacher, müssen mittlerweile deutlich mehr Aspekte berücksichtigt werden, wie die Wahl des passenden Antriebs, den Lademöglichkeiten im Unternehmen, am Wohnort etc.

Getrieben durch die neuen Antriebsarten drängen mittlerweile auch neue Marken auf den deutschen Markt. Mit Ora, BYD und Lynk&Co sind das vor allem die Chinesen, die sich im Elektro-Segment aufstellen. Obwohl viele Unternehmen diese Marken noch aus ihrer Car Policy ausschließen, können sich bereits jetzt ein Drittel der User Chooser vorstellen ein solches Fahrzeug zu wählen. Voraussetzung ist, dass die Anforderungen an Qualität und Zuverlässigkeit erfüllt sind. Aufgrund des aktuell nur dürftig ausgebauten Servicenetzwerkes sowie der Ersatzteilverfügbarkeit wird dieses Thema weitere Herausforderungen für den Fuhrpark bereithalten.

Weitere Informationen zum Unterstützungsbedarf des User Choosers können Sie unserer Infografik entnehmen.

Foto: © Adobe Stock / Minerva Studio

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.