Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Volkswagen – Diess eine Bilanz in Europa

Frankfurt, 26.07.22

Dataforce Infografik VW Bilanz

Nach der Ankündigung, dass Herbert Diess den Volkswagen Konzern zu Ende August verlassen wird, hat Dataforce die aktuelle Marktposition des Konzerns analysiert. Diess war ab April 2018 Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG.

 

Diess übernahm die Führung drei Jahre nach VWs Abgasskandal, dessen Auswirkungen noch stark spürbar waren. Gepaart mit Covid und dem Halbleitermangel machten sie Diess zum Konzernmanager in der Dauerkrise.

 

Der wahre Gradmesser wird der Erfolg bei den Elektrofahrzeugen

Ein Blick auf die Zahlen in Europa zeigt auf den ersten Blick wenig Veränderung. 2018 wie auch in 2022 waren in Europa 22 % der Neuwagen VW-Konzern Fahrzeuge.  Der Konzern liefert sich weiter mit den Marken der Stellantis Gruppe ein Kopf an Kopf Rennen, um die europäische Vorherrschaft im Bereich der Pkw und leichten Nutzfahrzeuge.

Aber der Schein trügt, denn die Entwicklung bei den alternativen Antrieben und vor allem im Bereich der Elektrofahrzeuge ist der wahre Gradmesser für den erfolgreichen Umbau des Konzerns, und hier sieht sich Volkswagen extrem starken Wettbewerb gegenüber.

Intensiver Wettbewerb bei BEVs 

Kämpfte der VW Konzern 2018 noch gegen sechs Konkurrenzmarken in Europa mit nennenswerten Neuzulassungen, sind es 2022 neunzehn Konkurrenten, wobei man selbst auch aufrüsten konnte und nun alle VW-Konzernmarken Elektrofahrzeuge im Angebot haben. Nach einem sehr starken Jahr 2021 für den VW Konzern führt jetzt Tesla wieder mit großem Vorsprung den Markt für Elektrofahrzeuge an. Sogar im heimischen Markt liegt Tesla nur einige hundert Einheiten hinter VW.

 

Oliver Blume kommt von der Konzernmarke mit dem höchsten Elektroanteil 

Dabei ist besonders interessant, dass gerade Porsche, die Marke im Konzern ist, die mit 22 % den höchsten Anteil an reinen Elektrofahrzeugen beim Neuwagenverkauf vorweisen kann. Vielleicht auch ein Indiz dafür, dass der hoch gehandelte Nachfolger Oliver Blume den Umbau Kurs noch beschleunigen wird.

 

Kundenloyalität kein Selbstläufer mehr 

Als etablierter Volumenhersteller hat auch Volkswagen mit der sinkenden Loyalität der Kunden zu kämpfen. 2018, zum Amtsantritt von Diess entscheiden sich noch 57 % der vormaligen VW-Kunden wieder für die Marke. 2022 sind es noch knapp unter 50 %.

Die Bilanz der Neuzulassungen ist in Europa über die letzten vier Jahre schwer zu bewerten, da aufgrund der Lieferengpässe sicher für viele Marken mehr möglich gewesen wäre. Insgesamt hat Herbert Diess im VW-Konzern viele wichtige Weichen gestellt, aber es bedarf weiterer großer Anstrengungen, um dauerhaft die europäische Spitzenposition einzunehmen.

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.

Kontakt: Marc Odinius
Tel.: +49 69 95930-0
Fax: +49 69 95930-549
E-Mail: kontakt@dataforce.de
www.dataforce.de