Volvo füllt sein SUV-Programm von oben nach unten: Nach dem Luxusmodell XC90 und der Mittelklasseversion XC60 kommt nun der Einstiegs-Crossover der Schweden. Im Stil und mit den Tugenden der großen Brüder – aber deutlich günstiger und somit auch stärker vertreten bei Dienstwagennutzern etwa im mittleren Management. Punkten will der kleinste Crossover der Schweden vor allem mit Design und Sicherheit.
Starker Einstieg, sanft abgerundet
Zur Markteinführung standen zunächst nur zwei stärkere Vierzylindermotoren zur Verfügung. Neben einem Zweiliter-Diesel mit 140 kW (190 PS) gab es den aufgeladenen Zweiliter-Ottomotor T5 mit 182 kW (247 PS). Beide Aggregate sind serienmäßig an Achtgangautomatik und Allradsystem gekoppelt und erfüllen jeweils die Abgasnorm Euro 6d Temp. Der XC40 ist der erste Volvo auf der kompakten CMA-Plattform, die künftig auch bei den Kompaktlimousinen der Marke genutzt wird.