Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Vom Leitmarkt zum Nachzügler: Deutschland fällt bei der E-Mobilität zurück

Frankfurt, 15.12.23

Dataforce Infografik BEV Hochlauf
  • Ab 2024 wird Deutschland die staatliche Kaufprämie für Elektroautos (BEVs) vollständig streichen. Dabei zeigt der Vergleich zu Frankreich, Italien und Spanien, wie wirksam eine verlässliche Förderung den Hochlauf der E-Mobilität unterstützt.
  • Während im Rest Europas die Elektrifizierung voranschreitet, wird das BEV-Volumen in Deutschland nächstes Jahr erstmals schrumpfen.

 

Deutschland schafft den Umweltbonus ab, Frankreich, Italien und Spanien fördern den Hochlauf der Elektromobilität weiter

Kaufprämien für Elektroautos haben eine Schlüsselfunktion für den Hochlauf der Elektromobilität. Das gilt insbesondere für den Privatmarkt, wo der Anschaffungspreis zentral für die Kaufentscheidung ist.

Daher haben im Jahr 2023 auch die meisten europäischen Länder Budgets bereitgestellt. Schauen wir einmal auf die sogenannten Big-5, also die fünf größten Länder: Frankreich zahlt eine Kaufprämie von 5.000 Euro, die bei Anträgen ab 15. Dezember 2023 an eine CO2-arme Fahrzeugproduktion gekoppelt ist, ansonsten aber weiterläuft. In Italien beträgt der staatliche Anteil 2023 und 2024 3.000 Euro. In Spanien läuft die Kaufprämie von 4.500 Euro mindestens bis Juli 2024. Zudem winkt eine Steuergutschrift von bis zu 3.000 Euro. Die Fördergelder werden auch dadurch finanziert, dass Käuferinnen und Käufer, die sich für Autos mit besonders hohen Emissionen entscheiden, bei der Erstzulassung einen sogenannten ökologischen Malus bezahlen müssen.

In Deutschland wurde die Förderung Anfang 2023 gekürzt und wird wohl 2024 ganz auslaufen. Das vergleichsweise geringe Budget von 800 Millionen Euro hätte sich sicherlich ähnlich gegenfinanzieren lassen.

Was in der Aufzählung noch fehlt, ist das Vereinigte Königreich (UK), denn hier wurde der Plug-In Car Grant für BEVs bereits 2022 gestrichen.

 

BEV-Kaufprämien für Privatpersonen

2023 2024
Deutschland 4.500 Euro 0
Frankreich 5.000 Euro 5.000 Euro
Italien 3.000 Euro 3.000 Euro
Spanien 4.500 Euro 4.500 Euro
UK 0 0

 

Ohne die Kaufprämie schrumpft die private BEV-Nachfrage

Welche Folgen die fehlende Förderung in UK und die gekürzte Förderung in Deutschland haben, lässt sich an der Entwicklung der privaten Neuzulassungszahlen ablesen. Für 11 Monate sind die Daten schon vorhanden, den Dezember 2023 hat Dataforce für einen vollen Jahresvergleich prognostiziert.

In den drei Ländern, in denen die Förderung 2023 unverändert weiterlief, sind die privaten BEV-Zulassungen deutlich gestiegen. In Deutschland, wo die Förderung gekürzt wurde, werden Privatpersonen in diesem Jahr 5 Prozent weniger BEV zulassen als 2022 und in UK schrumpft der private BEV-Markt sogar um 17 Prozent.

Dataforce Infografik BEV Wachstum

Mit der nun bekannt gewordenen Entscheidung der Bundesregierung, den Umweltbonus 2024 vorzeitig einzustellen, wird der private BEV-Markt das zweite Jahr in Folge zurückgehen. Konkret prognostiziert Dataforce ein Minus von 4 Prozent. Zur Einordnung: Mit weiterer Förderung wären die BEV-Zulassungen um 4 Prozent gewachsen.

 

2024 erstmals weniger Elektroautos in Deutschland

Damit werden 2024 in Deutschland erstmals auch im Gesamtmarkt, also inklusive gewerblicher Zulassungen, weniger BEVs zugelassen als im Vorjahr. Der selbst ernannte „Leitmarkt für Elektromobilität“ verliert nicht nur gegenüber China, sondern auch europaweit an Boden, denn in allen anderen Ländern wird das BEV-Volumen weiter zunehmen.

Dass es nicht noch schlimmer kommt, liegt vor allem an den Fahrzeugherstellern. Für 2024 hat Dataforce im Vehicle Lifecycle Calendar 75 neue BEV-Modelle und 24 Facelifts erfasst. Darunter sind mit dem Citroen e-C3 und dem Renault 5 endlich auch Fahrzeuge, die unterhalb von 25.000 Euro angeboten werden. Auch bei bestehenden Modellen erwartet Dataforce mehr Rabatte und vergünstigte Leasingraten. Zusätzlich verbessert sich die Ladeinfrastruktur langsam, aber stetig. Während die Strompreise an den Ladestationen leicht sinken, verteuert die CO2-Steuer Benzin und Diesel.

 

Fazit

Der Ländervergleich macht offensichtlich, dass staatliche Unterstützungen maßgeblichen Einfluss auf den Hochlauf der Elektromobilität haben. Das Ende des Umweltbonus wird diesen Hochlauf in Deutschland zweifellos verlangsamen, was die Erfüllung der Klimaziele noch schwieriger werden lässt, als das bereits der Fall ist. Hinzu kommt, dass der Wegfall vor allem Menschen trifft, die sich für günstige Autos interessieren. Hier macht die Prämie nicht nur einen größeren Anteil am Kaufpreis aus, auch der Kostenunterschied zu Verbrennern ist noch deutlich größer als bei mittleren und großen Fahrzeugen.

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.