Beim Topmodell eines Herstellers kann man schon Einiges erwarten. Und diesen Erwartungen kommt der neue Arteon definitiv nach. Das schlägt sich auch in den Bewertungen nieder: VW ist seit vielen Jahren etabliert unter Dienstwagenfahrern und dafür gibt es solide 8,2 Punkte. Ausstattung bringt der Wolfsburger reichlich mit. Einer unserer Testfahrer schwärmte regelrecht von der Vielfalt der Assistenzsysteme (8,9 Punkte). Gerade auf langen Strecken sorgen diese Systeme für zusätzlichen Komfort und Sicherheit. Laufruhe, Power, Platzangebot und vieles mehr macht lange Strecken zum Kinderspiel (9,0 Punkte). Fast fünf Meter Länge misst der Arteon – das kann in der Stadt schon mal schwierig werden. Mit entsprechenden Assistenzsystemen für Rundumsicht oder Einparken geht aber auch dichter Verkehr und Parken gut von der Hand (7,7 Punkte). Optisch gibt es die Bestnote mit 9,3 Punkten. Die Kombination aus den schicken 20 Zoll Felgen, dem auffallenden Blau der Außenfarbe und dem R-Paket hat uns auf den ersten Blick überzeugt. Platz gibt es sowohl beim Coupé als auch beim Shooting Brake genug, der Laderaum ist beim Shooting Brake natürlich noch etwas größer (9,0 Punkte). Als Arteon R müssen wir natürlich einkalkulieren, dass hier ein gewisser Aufpreis gezahlt werden muss. 320 PS können ebenfalls nicht mit Luft und Liebe funktionieren und auch steuerliche Vorteile, wie bei Plug-in Hybriden oder elektrischen Fahrzeugen, gibt es nicht. Im Vergleich zur Konkurrenz ist man hier aber trotzdem noch günstiger und wer den Gasfuß etwas zügelt, kann auch sparsam cruisen (6,6 Punkte).