Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Welchen Antrieb sollte Ihr nächster Dienstwagen haben?

Frankfurt, 29.11.21

Infografik November

Im Rahmen unserer Leasinganalyse für 2021 haben wir Dienstwagenfahrer gefragt, für welchen Antrieb sie sich bei ihrem zukünftigen Dienstwagen entscheiden würden. Passend zum Thema Leasing zeigt die Grafik ausschließlich das Ergebnis aller Dienstwagenfahrer, die aktuell ein Leasingfahrzeug nutzen.

 

Mit einigem Abstand geht der reine Elektroantrieb als bevorzugte Variante bei 27% in Führung. Auf Position zwei direkt danach sehen wir den Benziner mit 23%. Auf Platz drei und vier war es sehr knapp, dennoch muss sich der Dieselantrieb dem Plug-in Hybrid geschlagen geben. Den Abwärtstrend des Diesel, den wir in den Zulassungszahlen sehen, macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Schaut man sich das Ergebnis ohne Rundungen an, so liegt der Plug-in leicht über und der Diesel leicht unter 18%. Ein Stück dahinter folgen dann noch die Hybridfahrzeuge ohne Stecker.

Aber nur rein aus Interesse: wie sieht das Ganze bei den gekauften Dienstwagen aus?

Hier sehen wir die Benziner weit in Führung mit 30% auf Platz eins, gefolgt von den reinen Elektrofahrzeugen mit 21%. Der Diesel kann sich diesmal gegenüber den Hybriden durchsetzen und landet mit 19% auf Platz drei. Die Hybridfahrzeuge ohne Stecker sind mit 18% bei gekauften Dienstwagen deutlich beliebter als bei den Leasingfahrzeugen. Auf dem letzten Platz sehen wir den Plug-in Hybrid mit lediglich 12%.

Fehlt da nicht noch etwas?
Es gab auch ein paar Wenige, die beispielsweise auch Erdgas oder Wasserstoff in Betracht ziehen, allerdings sprechen wir hier von unter einem Prozent der Teilnehmer.

Einen ausführlichen Artikel zum Leasing, inklusive noch mehr Einblicken in unsere Analyse, finden Sie hier.

 

Foto: © Dataforce

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

DATAFORCE - Der Flottenmarkt im Fokus
Mit Wissen, Informationen und der langjährigen Erfahrung von DATAFORCE erfolgreich auf dem Automobil- und Flottenmarkt agieren – das ist die Maxime des führenden Marktforschungs- und Beratungsinstituts für den deutschen und internationalen Flottenmarkt. Neben umfassenden Informationen zur Vertriebsunterstützung bietet DATAFORCE ein umfassendes Portfolio an Informations-, Marktforschungs- und Beratungsdienstleistungen.

Kontakt:
Tel.:
Fax:
E-Mail:
www.dataforce.de

×

Powered by WhatsApp Chat

× My Message