Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Zufriedenheit mit Leasinganbietern nimmt ab

Frankfurt, 25.07.23

Leasing

Leasing ist weiterhin die präferierte Beschaffungsform für Flottenfahrzeuge. In der aktuellen Dataforce Leasingstudie, in der die Flottenverantwortlichen ihre Zufriedenheit mit ihren Leasinganbietern bewerten, konnten wir auch generell eine steigende Beliebtheit der Beschaffungsform Leasing analysieren.

Deutschland im Vergleich – so könnte die Überschrift ebenfalls lauten. Sei es bei der Klimapolitik, Steigerung des Bruttoinlandsproduktes oder bei der aktuellen Frauen Fußball-WM in Australien und Neuseeland. Wir vergleichen uns ständig mit anderen Nationen. Auch in unserer aktuellen Leasing-Studie haben wir die Meinungen und Aussagen von 5.000 Fuhrparkverantwortliche in den Top 5 EU Automobilmärkten Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und UK analysiert.

In deutschen Fuhrparks sind 74% der Neuwagen (Pkw) über Leasing beschafft. Unsere Prognose zeigt, dass sich der Leasing-Anteil bis 2028 sogar auf 78% erhöhen wird. Einer der wesentlichen Faktoren sind Elektrofahrzeuge, die aufgrund der noch unklaren Restwerte primär über Leasing beschafft werden. Auch die Nutzung des Auto Abo-Angebotes wird sich zukünftig noch steigern, wenn auch nur in kleinen Schritten. Im Vergleich dazu ist das Auto Abo in Italien deutlich beliebter, da es mit seinem All-Inclusive-Preis weniger administrativen Aufwand für Unternehmen bedeutet. 15% der Flottenverantwortlichen nutzen dieses Angebot bereits, um ihren Fuhrpark flexibler zu gestalten. In deutschen Fuhrparks sind es lediglich 5%.

Generell sind Fuhrparkverantwortliche in Deutschland wesentlich zurückhaltender und skeptischer als ihre Nachbarn. „Nur“ 60% der Unternehmen in Deutschland bieten alternative Mobilitätslösungen für ihre Mitarbeitenden an. Unternehmen in Frankreich, Italien, Spanien und UK liegen hier teilweise weit über 80% mit Jobtickets, Bike Leasing oder einem generellen Mobilitätsbudget. Betrachten wir nur das Bike Leasing, liegt Deutschland mit fast 50% deutlich vor den anderen Ländern.

Doch zurück zum Leasing. Liquidität spielt in Deutschland eine größere Rolle als in den Vergleichsländern (zumindest was die Fahrzeugbeschaffung angeht), denn für 64% der Fuhrparks ist das der Hauptgrund für Leasing. Im Vergleich dazu wurde in UK die Liquidität nur von 26% der Fuhrparks als Entscheidungskriterium angegeben.

Nun aber Butter bei die Fische: Welche Leasinganbieter wurden am besten bewertet?

Der beste Leasinganbieter aus Sicht der europäischen Fuhrparkverantwortlichen ist Hyundai Capital, die unter anderem das Leasinggeschäft für Hyundai und Kia abwickeln. Platz 2 belegt mit Alphabet ein markenunabhängiger Anbieter, knapp dahinter folgt Volkswagen Financial Services.

Für die Bewertung der Leasing-Anbieter in Deutschland schauen Sie einfach in unsere Infografik.

Der Austausch mit Ihnen ist uns weiterhin ein wichtiges Anliegen. Zögern Sie daher nicht, uns bei Fragen oder Wünschen zu kontaktieren. Wir wünschen Ihnen weiter viel Spaß bei dieser Ausgabe unserer Fuhrpark-News.

Foto: © Adobe Stock / Moose

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.