Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

USER CHOOSER STUDIE 2023

Alles, was Sie über Dienstwagenfahrer wissen müssen, erfahren Sie in unserer User Chooser Studie 2023. In der großen Neuauflage der User Chooser Studie haben wir 700 Dienstwagenfahrer zu ihren Einstellungen, dem Kaufentscheidungsprozess, der Akzeptanz von neuen Marken und vielem mehr befragt. Zusätzlich erhalten Sie eine detaillierte Charakterisierung der verschiedenen User Chooser Typen. Wie ticken die Fahrer, die knapp die Hälfte aller Fahrzeugentscheidungen im Flottenmarkt treffen?

48% der Pkw im Relevanten Flottenmarkt werden von User Choosern ausgewählt.

Neben einem umfassenden Einblick in die wichtigsten Auswahlkriterien für einen Dienstwagen bildet die Studie auch den gesamten Bestellprozess ab. Wo werden die Fahrzeuge konfiguriert? Wie erfolgt die Bestellung? Zusätzlich zum Entscheidungsprozess beleuchten wir auch Vorgaben seitens des Arbeitgebers hinsichtlich Antriebsart und CO2. Erfahren Sie, wie viele Dienstwagenfahrer die Antriebsart vorgegeben bekommen und wie die Wahl ausfällt, wenn frei entschieden werden darf.

Aber auch ohne explizite Vorgaben kann der Arbeitgeber Einfluss auf die Antriebsarten der Dienstwagen nehmen. Je nachdem welche Unterstützung für Lademöglichkeiten bereitgestellt werden fällt der Anteil an Elektrofahrzeugen in der Flotte deutlich höher aus. Erfahren Sie auch, wie die Zukunftspläne der User Chooser aussehen. Sind BEV-Fahrer zufrieden oder wollen sie lieber wieder einen Verbrenner? Was planen die Plug-in-Hybrid-Fahrer nach dem Wegfall der steuerlichen Vorteile?

Dass Dienstwagenfahrer deutlich markentreuer sind als Privatpersonen, ist bekannt. Aktuelle Veränderungen wie der Umstieg auf Elektrofahrzeuge und auch die Fahrzeugverfügbarkeit sorgen jedoch für mehr Bewegung im Markt. Zudem kämpfen mit den Chinesen neue Player um Marktanteile. Sind diese den User Choosern trotz geringer Zulassungszahlen bereits bekannt? In unserer Studie erfahren Sie auch, ob diese Marken aus Sicht der Dienstwagenfahrer eine ernstzunehmende Konkurrenz bei der Fahrzeugwahl darstellen.

Inhalt der Studie


1.  User Chooser:  Anteil am Relevanten Flottenmarkt und Fahrzeugpotential

2. Stichprobenbeschreibung

3. Einstellungen und User Chooser Typen

4. Der Weg zum Dienstwagen

  • Informationsstand User Chooser
  • Bestellprozess
  • Auswahl des Dienstwagens:
    • Vorgaben zu CO2 und Antriebsart
    • Einflussfaktoren, Probefahrten, Online-Informationen, Beratung und Empfehlungen
    • Auswahlkriterien


5.  Marken und Preise

  • Marken- und Modellloyalität
  • Bruttolistenpreise, Leasingraten und Zuzahlung


6.  Chinesische Marken – Bekanntheit, Akzeptanz, Vor- und Nachteile

Auszüge aus der Studie

Folie1
Folie21
Folie31
Folie41
Folie51
Folie61
Folie71
Folie81
Folie91
Folie101
Folie111
previous arrow
next arrow

Hiermit bestelle ich die User Chooser Studie 2023 verbindlich zu 3.650 € (netto).