Wie loyal sind Ihre Kunden wirklich?
Der Dataforce Car Loyalty Report 2025 – Die einzige faktenbasierte Analyse im deutschen Automobilmarkt zur Loyalität privater Fahrzeughalter. Die Auswertung basiert auf tatsächlichen Transaktionen anhand der Registrierungen beim Kraftfahrt-Bundesamt.

2025 stellt Dataforce in Kooperation mit der Automobilwoche erstmals den Car Loyalty Report auf der Automobilwoche Konferenz in München vor.
Im Mittelpunkt der Analyse steht die Kundenloyalität, die als wichtiger Indikator für den Erfolg einer Marke gilt und wichtige Rückschlüsse zur Entwicklung des Kaufverhaltens aufzeigt. Die Auswertung umfasst die Loyalität von privaten Fahrzeughaltern, wie auch das Eroberungsverhalten der verschiedenen Player im Markt (etablierte Marken und auch Neueinsteiger).
Insgesamt werden 14 Kategorien ausgezeichnet und im Report detailliert analysiert.
Was verrät die Loyalitätsanalyse?
- Erlaubt Rückschlüsse zum Erfolg Ihrer Marke und Modellen im direkten Vergleich zu Ihren Wettbewerbern. Nutzen Sie die Erkenntnisse für strategische Entscheidungen.
- Zeigt auf, welche Wettbewerber Kunden von Ihnen erobert haben und von welchen Wettbewerbern es sich lohnt Kunden gezielt anzusprechen.
- Gibt Insights darüber, welche Marketing- und Incentive-Kampagnen besonders erfolgreich waren.
Zur Marktbeobachtung und Analyse auf monatlicher Basis empfehlen wir unser Loyalitäts-Dashboard mit dem Sie vertiefte Auswertungen durchführen können.
Jeder zweiter Kunde unter 35 entscheidet sich beim Fahrzeugwechsel für eine andere Marke.
Dabei haben einzelne Hersteller einer sehr hohe Loyalität, anderen gelingt es kaum noch, Kunden dauerhaft an sich zu binden.
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