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MANAGEMENT-DASHBOARDS FÜR DEN AUTOMOBILMARKT

Steigen Sie direkt in die Analyse ein!

Dataforce IRIS VIEWS Logo

IRIS VIEWS ist DAS Analysetool für alle Entscheider in der Automobilindustrie. In dynamischen Management-Berichten kann wie in einem Cockpit navigiert werden – von der Vogelperspektive bis ins Detail.

  • Nutzen Sie die Auswertung von Eroberungsquoten, die Loyalitäts-Matrix, Neuzulassungen je Marke und Region, Forecasting und weitere Kennzahlen zur Beobachtung des Marktes und treffen Sie basierend auf diesen Entwicklungen fundierte Entscheidungen, für Ihre Planung oder zur Steuerung der Verkaufsregionen.
  • Wählen Sie zwischen Standard-Dashboard im Dataforce-Design oder definieren Sie mit unseren Marktexperten Ihr ganz eigenes Dashboard mit eigenen KPIs und CI.

Unsere Standard-Dashboards umfassen unter anderem:

  • EU Geo: Ob der Vergleich der Fahrzeug-, Marktsegmente, Kraftstoffarten, Marken oder alles kombiniert. Dieses Dashboard liefert alles, was Sie brauchen um die Entwicklung in Europa, aber auch die Unterschiede zwischen den Ländern zu beobachten.
  • EU Country: Definieren Sie Ihre wichtigsten Märkte und schauen Sie sich im Detail an oder geben Sie die Daten an Ihre Länderorganisation weiter, um zusammen auf Basis des selben Datenstandes neue Potenziale zu schöpfen.
  • Deutschland: Behalten Sie den deutschen Markt mit den tiefstgehendsten Daten im Überblick. Fünf Marksegmente und 23 Fuhrparkgrößen sind nur einige Analysemöglichkeiten dieses Dashboards.
  • Deutschland Geo: Im Rahmen von 400 Zulassungsbezirken oder Ihren ganz eigenen Gebieten, können die regionale Unterschiede und Potenziale aufgedeckt werden. Neben der Darstellung des Relevanten Flottenmarkts und einzelnen Fuhrparkgrößen, wird auch je Region sichtbar, wo im Privatmarkt mit Rabatten zu rechnen ist.
  • Road 2 Zero: Die Entwicklung der CO2-Emissionen ist ein aktuelles Thema, welches in diesem Dashboard in Kombination mit Marken, Fahrzeugsegmenten, Antriebsarten und Ländern analysiert werden kann.
  • EU Forecasting: Basierend auf dem Dataforce EV Forecast können direkte Werte je Quartal und Monat dargestellt werden und zur eigenen Hochrechnung exportiert werden.
  • Private Loyalty: Wie loyal sind Ihre Kunden und von welchen Marken erobern Sie am meisten? Das Private Loyalty Dashboard zeigt neben der Loyalität der Kunden zu einem bestimmten Modell monatsgenau auch die Eroberungen und Verluste je Marke/Modell auf.

Unser Angebot

Ein exzellentes Reporting ist ein elementarer Wettbewerbsvorteil. Optimal definiert liefert es Unternehmen auf den ersten Blick alle wichtigen Informationen zur Entscheidungsfindung.

Ob auf höchster Managementebene, Abteilungsebene oder für Ihre individuelle Regionalstrukturen – Dataforce erstellt Ihnen Ihr individuelles Reporting für jede Hierarchiestufe. Dabei begleiten wir Sie in allen Phasen des Reporting-Prozesses als zuverlässiger Partner: Von der Definition Ihrer exakten Fragestellung über die vollständige Konzeptionierung und Umsetzung bis hin zu der von Ihnen gewünschten Frequenz für regelmäßige Lieferungen.

Mit der Visualisierungssoftware TABLEAU sind unsere Reportings leicht zu verstehen, verfügen über eine übersichtliche Darstellung und einem Drill-Down in die Daten. Durch den Online-Zugang kann das Reporting von überall zu jeder Zeit eingesehen werden.

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Dataforce liefert Ihnen eine umfassende und detaillierte Darstellung aller für Sie und Ihr Unternehmen relevanten Daten. Wir sind in der Lage Dashboards zu erstellen, die es Ihnen ermöglichen Ihr Händlernetz zu beobachten und Ihr Verkaufsteam zu steuern.

Drei Gründe, die für unser Reporting sprechen:

  • Unser Angebot: Jahrelanges technisches und inhaltliches Know-How bringt Ihnen einen Wettbewerbsvorteil
  • Unsere Experten: Ein Team mit langjähriger Erfahrung in der Konzeption und Visualisierung von Reports
  • Customized Reporting: Individuell definierte Reportings online mit Tableau

Seien Sie dem Wettbewerb einen Schritt voraus und steigen Sie direkt in die Analyse ein!

Unsere Experten

Eine eigene Abteilung ist für die Konzeption und Visualisierung der Reports verantwortlich. Unsere Experten verwenden hocheffiziente Darstellungsweisen, welche Ihnen auf Anhieb die Antworten auf die von Ihnen formulierten Fragestellungen geben. Dabei arbeitet unser Team nach den aktuellsten Benchmarks im Management Information Design.

In über 40 Ländern weltweit verfügen wir über Marktdaten im Automobilbereich. Dabei decken wir die größten Märkte ab und versorgen unsere Kunden monatlich, quartalsweise oder jährlich mit den neuesten Informationen rund um das Marktgeschehen. Unsere Datenbank umfasst Millionen Datensätze und tiefgehende Informationen des Automobilmarktes im angebotenen Land. Aufgrunddessen können Sie mittels unserer smarten Business Intelligence Lösung die Daten so anschauen, wie Sie es benötigen.

Insbesondere Dashboards für folgende Daten sind direkt als Standard verfügbar:

Neuzulassungen

Händlernetzanalyse

Forecast (Prognosen über Kraftstoffarten)

CO2 Daten

Wir analysieren die aktuellsten Zahlen und stellen diese individualisiert zur Verfügung. Aufbauend auf dem IST-Zustand erstellen wir zusätzlich Prognosen und Forecasts, die unsere Kunden bei wichtigen Unternehmensentscheidungen unterstützen.

Marktführer in der Marktsegmentierung

Valide Daten sind die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Reporting. Seit 20 Jahren ist Dataforce Deutschlands Marktführer in Sachen Flottendaten. Einzigartig für Deutschland ist die Kombination aus einer detaillierten Marktsegmentierung nach Branchen bei gleichzeitiger Unterteilung des gewerblichen Marktes nach Fuhrparkgrößenklassen. Diese, speziell für die Flottenanalyse unabdingbaren Parameter, stehen Ihnen in allen von Dataforce erhobenen Datenströmen zur Verfügung:

  • Neuzulassungen
  • Bestandsdaten
  • Besitzumschreibungen
  • Private Loyalty
  • Prognosen

Die verschiedenen Datenströme von Dataforce bieten größtmögliche Flexibilität bei der Auswertung, da alle Auswertungsdimensionen (Marke, Modell, Bodystyle, Krafstoffart, Gewicht, etc.) in jeglicher Weise miteinander kombiniert werden können. Von einem Gesamtüberblick über den Markt über die Darstellung Ihrer individuellen KPIs bis zur Analyse regionaler Unterschiede – Dataforce ist Ihr kompetenter und verlässlicher Partner.

Neuzulassungen – Am Puls der Zeit

Gerade um das Marktsegment Relevanter Flottenmarkt ohne Verwerfungen darzustellen, werden die Zulassungen deutlich von Autovermietern, dem Fahrzeughandel oder Fahrzeugherstellern getrennt. Bekommen Sie schnellen und einfachen Zugang auf dieses stetig an Bedeutung gewinnende Marktsegment des Automobilmarktes. Nur so kann eine realistische Bewertung des Gesamtmarktes erfolgen.

  • „Wo werden die Fahrzeuge tatsächlich zugelassen?“
  • „Sind für meine Zielgruppe Kleinstflotten wichtig?“
  • „Wie verhält sich der direkte Wettbewerb?“
  • „Beeinflussen Handelszulassungen Analysen“?

Händlernetzanalyse – Regionaler Erfolg

Messen Sie die Performance von regionalen Einheiten und definieren Sie selbst Ihre Gebiete.

Analog zu den bundesweiten Neuzulassungen und Beständen erhalten Sie individuelle oder standardisierte Informationen auf regionaler Basis. Dies kann in Form von postalischen (5-stellige PLZ) oder politischen (Kreisgemeindeschlüsseln/Statistische Bezirke) Gebieten erfolgen.

  • „Wo gibt es bisher neue nicht identifizierte Marktpotenziale?“
  • „Welche Ballungsräume sind besonders attraktiv für uns als Importeursmarke?“
  • „Ich benötige Basisdaten zur Bewertung meiner Gebietsleiter“

Forecast – Flotte mit Zukunft

Bekommen Sie einen zuverlässigen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung einzelner Marktsegmente (Privat – Flotte – Vermieter – Fahrzeugbau/Fahrzeughandel). Neben den klassischen wirtschaftlichen Indikatoren berücksichtigt Dataforce auch flottenspezifische Kennzahlen, die wir mittels unseres eigenen Fuhrparkleiter Panels erheben. Darüber hinaus ist die Bewertung von modellpolitischen Ereignisse ein weiterer zentraler Bestandteil unserer Prognoseverfahren.

Ergänzen, verbessern und schärfen Sie mit Dataforce Ihre Volumenplanung und nutzen Sie die genauen Informationen um bessere Entscheidungen zu treffen.

  • „Wie wird sich der Flottenmarkt in Deutschland in den nächsten 3 Jahren entwickeln?“
  • „Wird es gegensätzliche Entwicklungen in den kleinen und großen Flotten geben?“
  • „Wie schätzt Dataforce die zahlreichen neuen Modellstarts im EV Bereich ein?“

CO2 – Road To Zero

Mit unserem neuesten Dashboard im Rahmen des Road To Zero Programms, erhalten Sie einen übersichtlichen Einblick in die Welt der WLTP und NEFZ Daten in Europa auf basis einzelner Marktsegmente (Privat – Flotte – Vermieter – Fahrzeugbau/Fahrzeughandel). Der Vergleich zwischen durchschnittlichen CO2 Daten und den Zielvorgaben kann sowohl incl. Supercredits als auf Leergewicht angezeigt werden.

Sparen Sie Zeit bei der Berechnung und vergleichen Sie sich auf Länderebene mit anderen Marken und Modellen in bestimmten Zeiträumen und Segmenten, um Ihre Ziele zu erreichen.

  • „Welche Marke ist Vorreiter in der CO2-Thematik?“
  • „Bin ich auf einem guten Weg, meine CO2-Ziele zu erreichen?“
  • „Wie sehen die CO2-Daten meiner Wettbewerber in Spanien aus?“

Customized Reporting

Dataforce ist bestrebt jede individuell gewünschte Art des Reportings für Sie zu realisieren, denn: Im Vordergrund steht immer der Nutzen für Sie als Kunde!

Im gemeinsamen Dialog definieren wir mit Ihnen die exakten Fragestellungen, für welche Sie ein individuelles Reporting benötigen. Bei der Umsetzung greifen wir in der Regel auf unsere eigene Datenbasis zurück, können jedoch selbstverständlich auch interne Datenströme von Ihnen integrieren. Der Bezug kann in der Onlineversion mit Log-In auf einer von Ihnen gewünschten Plattform oder offline klassisch per E-Mail erfolgen.

Sie haben bereits genaue Vorstellungen wie Ihr Reporting gestaltet werden soll? Kein Problem! Selbstverständlich setzen wir Ihre Wünsche auch gerne 1:1 für Sie um!

Sie sind derzeit in der Planung für die Konzeption eines individuellen Reportings oder möchten sich generell über die verschiedenen Möglichkeiten noch detaillierter unterhalten? Unsere Experten stehen Ihnen gerne unverbindlich zur Verfügung:

 

Customer Services
Telefon: +49 69 95930-352
Fax:+49 69 95930-549
E-Mail: customer-services@dataforce.de
www.dataforce.de

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