Transportermarkt in Deutschland 2026
Das Jahr 2025 bedeutet eine Zäsur für den Transportermarkt.
Die EU hat verbindliche CO2-Flottenziele für leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen festgelegt: 180 g/km für 2024 und 154 g/km ab 2025. Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Transporter stößt bei einem Durchschnittsverbrauch von 8 Litern Diesel etwas über 200g CO2 pro Kilometer aus. Eine Verbrauchssenkung von 25 Prozent innerhalb eines Jahres ist bei der bereits weitgehend ausentwickelten Verbrenner-Technik kaum zu erreichen.
Daher gibt es für 2025 zwei Möglichkeiten: Entweder steigt der Marktanteil von Elektrotransportern rapide an, oder die Hersteller zahlen erhebliche CO2-Strafen an die EU, die schließlich auf die Fahrzeugpreise umgelegt werden.
Tatsächlich zeigt die Dataforce Transporterstudie 2024 substanzielle Elektrifizierungspotentiale bei Fuhrparkbetreibern. Der Anteil der unter den aktuellen Einschränkungen elektrifizierbaren Transporter übersteigt den BEV-Anteil von rund 7 Prozent erheblich.
Allein, die Fahrzeuge sind noch zu teuer, um gegenüber Verbrennern wirtschaftlich zu sein. Der regulatorische Druck wird jedoch ab 2025 zu steigenden Verbrennerpreisen und sinkenden Anschaffungskosten für vollelektrische Transporter führen, so dass in immer mehr Fällen das Elektrofahrzeug die günstigere Lösung wird.
Daten & Dashboards zur Marktanalyse
Mit unseren Daten zu kommerziellen Nutzfahrzeugen in Deutschland können Sie den deutschen Markt analysieren, Marktpotentiale erkennen und gezielte Strategien ableiten. Die Daten bieten zudem detaillierte Auswertungen nach Tonnageklassen und Aufbauarten.
- Welche Wettbewerber sind bereits in einem Markt etabliert und wo kann ich mit meiner eigenen Marke noch Marktanteile erobern?
- Wie ist der genaue Anteil bestimmter Fahrzeugtypen am Gesamtmarkt und welche Entwicklungen lassen sich daraus ableiten?
- Wie entwickelt sich die Wahl der Antriebsarten in bestimmten Fahrzeugklassen?
- Welche Optimierungspotentiale gibt es für die Entwicklung neuer Fahrzeugmodelle?
Die Daten sind für alle Nutzfahrzeuge ohne Begrenzung des Gesamtgewichts verfügbar – leichte Nutzfahrzeuge wie Transporter und auch schwere wie LKWs.
Europäische Fahrzeugklassifizierung M2, M3, N1, N2, N3 (Busse, Sattelschlepper, Gütertransporter, Spezialtransporter).
Verfügbare Marktdimensionen zur Performance-Messung
Unsere spezielle Aufbereitung der Daten ermöglicht einen tiefen Einblick in die verschiedenen Marktsegmente des Automobilmarktes, so können die Daten anhand folgender Kriterien selektiert werden:
Marken
Modelle
Kraftstoffarten
Aufbauarten
Antriebsart
Motorleistung
Gesamtgewicht
Unsere aktuelle Transporter Studie 2024
Möchten Sie die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Alltag Ihrer Kunden, den Fuhrparkverantwortlichen, verstehen?
Unsere neueste Dataforce Studie bietet erstmals tiefgehende Einblicke in die Nutzung von Transportern in deutschen Fuhrparks. Über 250 Fuhrparkverantwortliche mit Transportern im Bestand wurden zu ihrer täglichen Nutzung, dem Anschaffungsverhalten, dem Stand der Elektrifizierung und vielem mehr befragt. Ergänzt wird die Befragung durch Neuzulassungsdaten, die Ihnen einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen der letzten Jahre sowie einen Forecast bis 2026 bieten.
Sind Sie an weiteren Ländern interessiert?
Wir haben die Daten nicht nur für Deutschland, sondern auch für:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Irland, Island, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien, Slowakei, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechien, UK, Ungarn, Zypern
Über Dataforce
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