Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

150 neue Elektrofahrzeuge in 2023 und 2024

Frankfurt, 30.05.23

Elektroauto

2023 ist bisher ein gutes Jahr für den Pkw Markt, auch wenn im April erschreckend wenig Pkw zugelassen wurden. Der Privatmarkt ist das Sorgenkind, in dem nur ca. 50% im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit zugelassen wurden. Der Flottenmarkt 2023 (Jan.-Apr.) hingegen legt den stärksten Jahresauftakt seit Beginn unserer Aufzeichnung in 2001 hin und ist erstmals das wichtigste Kundensegment des Automobilmarktes.

Besonders der Zuwachs bei Elektrofahrzeugen ist im Flottenmarkt verantwortlich für die positive Entwicklung. Teslas Model Y liegt unangefochten an der Spitze der EV-Modelle, gefolgt von VW ID.4, VW ID.3 und erneut Tesla mit dem Model 3.

Und ein Ende ist erfreulicherweise noch lange nicht in Sicht. In Europa werden in 2023 und 2024 ca. 150 neue EVs auf die jeweiligen Märkte kommen, von denen einige bereits erschienen sind. Bedeutet also eine riesige Auswahl und Vielfalt für Fuhrparkverantwortliche und Dienstwagenberechtigte. Spitzenreiter ist China mit 16 verschiedenen Marken und insgesamt 31 Modellen. EVs aus Deutschland liegen zwar mit einem signifikantem Abstand dahinter (24 Modelle / 9 Marken), jedoch immerhin auf Rang 2 vor den USA, Frankreich und Italien. Eine detaillierte Darstellung finden Sie hier in unserer Infografik.

Es ist beeindruckend (auch wenn nicht total überraschend), dass die Aufteilung „Importeure vs. deutsche Hersteller“ bei Elektrofahrzeugen im Flottenmarkt bei 50:50 liegt. Ohne jetzt zu nostalgisch werden zu wollen… wir kommen von einer 80:20 Übermacht der deutschen Hersteller.

Elektrofahrzeuge bringen also mehr als nur schicke und futuristische Pkw mit einer Menge digitalem Schnickschnack, den wir ehrlich gesagt auch irgendwie lieben. Wir erleben eine komplett neue Wettbewerbssituation, was uns nur guttun kann. Wettbewerb bedeutet Flexibilität, Innovation und einen noch ausgeprägteren Kundenfokus. Und wenn sich einige Automobilhersteller den neuen Marktgegebenheiten nicht schnell genug anpassen, rutschen sie auf der Prio-Liste der Fuhrparkverantwortlichen ganz weit nach unten.

Bleiben Sie also neugierig und setzen Sie die Anbieter unter Strom. Elektromobilität sollte keine Modeerscheinung oder Lippenbekenntnis sein und erfordert auch von uns Kunden ein wenig Beweglichkeit.

Foto: © brand.punkt

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.