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Bilanz 2021: Historisches Tief bei Pkw-Neuzulassungen – Chancen für den Autohandel

Frankfurt, 21.01.22

Dataforce Infografik Pkw-Neuzulassungen 1990-2021 in Mio
  • Mit 2,62 Mio. Pkw-Zulassungen schließt das Jahr 2021 mit -295.546 Pkw-Zulassungen im Vergleich zum Vorjahr ab – ein historisch niedriger Wert. Gemessen an 2019 sind dies fast eine Million weniger (-985.126) Zulassungen.
  • Der Relevanten Flottenmarkt gewinnt stetig an Relevanz, der Marktanteil steigt auf 30 Prozent.
  • Fast jeder dritte zugelassene Pkw im Privat- oder Flottenmarkt hat einen elektrischen Antrieb (BEV/PHEV)
  • Die gezielte Ansprache durch den Autohandel ist der Schlüssel zum Erfolg – Flotten wollen konzentrierte Kompetenz und Service.

 

Dataforce Bilanz 2021 – Ein besonderes Jahr mit positiven Aussichten

Wie hat das Jahr 2021 abgeschlossen und wie ist es im aktuellen Kontext zu bewerten? Mit 2,62 Millionen Pkw-Neuzulassungen liegt das Zulassungsniveau so niedrig wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Innerhalb von 2 Jahren differiert das Volumen um knapp eine Million Fahrzeuge.

 

Flottenkunden werden immer wichtiger

Von den Fakten betrachtet klingt dies sehr gravierend, doch die Trends zeigen auch Chancen auf, die es zu erkennen gilt, um sie zu nutzen. Wir betrachten bei Dataforce sehr detailliert die einzelnen Marktsegmente, welche im Laufe der Zeit eine wandelnde Wichtigkeit im Markt haben.

Erstmals hat nun der Relevante Flottenmarkt, also gewerbliche Neuzulassungen ohne Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter, einen Anteil von 30 Prozent erlangt, was den Fokus auf diese Zielgruppe noch einmal unterstreicht.

Mobilitätswandel in Flotte und Privat

Unsere Befragungen mit den Fuhrparks und Dienstwagenfahrern in Deutschland zeigen viele Bestrebungen, den Mobilitätsmix offen zu gestalten. Die Einführung von Mobilitätsbudgets führt bei dem einen oder anderen Fuhrpark zu einer Reduktion. Doch auch wenn die Dienstwagenberechtigten in Erwägung ziehen, ob für Sie ein Fahrzeug noch infrage kommt oder ob man nicht über andere Mobilitätsformen seinen Bedarf abdecken kann, gibt es diese Überlegungen ebenso stark bei den privaten Konsumenten. In Zeiten von Homeoffice ohne große Pendelzeiten überlegen viele, ob ein Zweitwagen im Haushalt noch Sinn macht.

 

Dienstwagenfahrer begeistern sich für Elektromobilität

Ein Gegenpol zu diesem Trend ist jedoch die Tatsache, dass das Fahrzeug an sich und die stärker diversifizierten Antriebsarten einen sehr starken Anreiz für die Dienstwagenfahrer bilden, und das nicht nur aus steuerlichen Gründen. Durch viele neue Marken außerhalb Deutschlands und den etablierten Herstellern, die neue Modelle auf den Markt bringen, haben wir 2021 einen starken Anstieg der Plug-in Hybrid und vollelektrischen Fahrzeuge erlebt. Sowohl im Privatmarkt als auch im Relevanten Flottenmarkt sind wir jeweils exakt bei einem Anteil von 31,4 Prozent gelandet.

Elektromobilität und ganzheitliche Konzepte bieten Potenzial

Der Antrieb, ein „Auto mit Kabel“ zu fahren, ist bei den privaten Käufern und Firmenflotten ungebrochen, was nicht zuletzt der zum Ende des Jahres erneut erschöpfte Topf zur Förderung von privat nutzbaren Ladesäulen/Wallboxen bestätigt. Wir sehen hier großes Potenzial, mit umfangreichen Services, guter Beratung zu Antriebsarten und ganzheitlichen Mobilitätskonzepten bei lokalen Fuhrparks zu punkten. Denn damit der Mobilitätswandel in der Fuhrparkpraxis klappt, braucht es gute und maßgeschneiderte Konzepte.

 

Diesen Ansatzpunkt ist die Chance sowohl für den lokalen Handel, als auch großen Handelsgruppen und Herstellern, entsprechend gezielt und bedarfsgerecht in die Ansprache zu gehen. Aktuell gehen wir davon aus, dass diese Markttrends der Gesamtanzahl an Zulassungen wieder einen Push nach vorne geben und 2022 ein Volumen von rund 3 Millionen. Pkw zu erwarten ist.

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

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