Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Dataforce Bilanz 2022: Dank eines starken Endspurts und Vorzieheffekten doch ein Plus für den deutschen Pkw-Markt

Frankfurt, 20.01.23

Dataforce Infografik Höhe der Sondereinflüsse
  • Mit 2,65 Mio. Pkw-Zulassungen schließt das Jahr 2022 mit einem leichten Zuwachs von etwa 29.000 Pkw-Zulassungen bzw. + 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr ab. Erfreulich, aber im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 fehlen dennoch fast 956.000 Einheiten.
  • Der Relevante Flottenmarkt gewinnt weiter an Bedeutung mit einem Marktanteil von nun 33 Prozent.
  • 36 Prozent aller neu zugelassenen Pkw im Privat- oder Flottenmarkt hatten einen elektrischen oder Plug-In Antrieb. Im Gesamtmarkt liegt die Quote bei 31 Prozent.

 

Dataforce Bilanz 2022 – Ein schwieriges Jahr mit halbwegs versöhnlichem Ende

Nachdem der Pkw-Gesamtmarkt von März bis einschließlich November im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum kumuliert immer im Minus war, drehte er dank eines überaus starken Dezembers dann doch noch mit 1,1 Prozent ins Plus. Durch die zum Jahresbeginn 2023 in Kraft tretenden Kürzungen bei der Förderung von elektrifizierten Fahrzeugen ergaben sich insbesondere im Dezember deutliche Vorzieheffekte. Wie hoch Dataforce das Volumen dieses Sondereffektes einschätzt, zeigt folgende Grafik:

Flottenkunden werden immer wichtiger

868.000 Neuzulassungen insgesamt bedeuteten für die Gruppe der Firmenkunden ein erfreuliches Plus von 10,5 Prozent gegenüber 2021 und das zweithöchste Jahresvolumen für diesen Kanal bislang. Die Bedeutung der Flottenkunden hat somit weiter zugenommen: jeder dritte neu zugelassene Pkw ging im letzten Jahr an einen Firmenkunden. Das ist auf Jahresebene ein neuer Rekordwert.

Mit einem Anteil von 36 Prozent hatte der Privatmarkt zwar erneut die Nase vorn, aber der Abstand zum Marktsegment Flotte schrumpft. Aufgrund der Produktionseinschränkungen bei den Herstellern wegen fehlender Halbleiter, Kabelbäumen und anderer Vorprodukte sank das Volumen an Fahrzeugen, die ausgeliefert werden konnten. Dabei hatten Privathaushalte beziehungsweise Flottenkunden Priorität. Entsprechend schrumpfte der Anteil der Pkw-Neuzulassungen auf die Autovermieter und auch die Eigenzulassungen des Handels und der Hersteller ging zurück. Was der Profitabilität der Hersteller und des Handels sicher zuträglich war. Mit lediglich 31 Prozent fiel die Quote dieser sogenannten Sondereinflüsse so niedrig aus wie zuletzt 2009, dem Jahr der Abwrackprämie, in dem fast 63 Prozent aller Neuzulassungen im Privatmarkt stattfanden.

Dataforce Infografik Verkaufskanäle

Markenentwicklung in Flotte: Verfügbarkeit ist Trumpf

Angesichts eines zweistelligen Marktwachstums gab es natürlich einige Marken, deren Volumen gegenüber 2021 anstieg. Auffällig war aber, dass Hyundai, Kia und Tesla deutlich stärker als der Markt zulegen konnten. Sicher auch, weil sie von Fuhrparks berücksichtigt wurden, die bisher eher auf andere Fabrikate gesetzt haben. Aufgrund der teilweise sehr angespannten Liefersituation waren viele Fuhrparkverantwortliche und User Chooser bereit, über andere Marken nachzudenken.

Das stärkste Wachstum im Flottenmarkt in absoluten Zahlen gelang CUPRA. Mit fast 23.000 Neuzulassungen platzierte sich die Marke im Flottenranking auf Platz 8 und damit vor etablierten Wettbewerbern wie Hyundai, Renault und Toyota. Glänzen konnten außerdem zwei Marken, an die man im Flottengeschäft vielleicht nicht sofort denkt: Fiat erreichte ein beeindruckendes Flottenmarkt-wachstum von 84 Prozent und auch Dacia, die bislang fast nur an Privatkunden verkauften, erreichten mit + 69 Prozent eine enorme Zuwachsrate.

 

Kraftstoffarten: deutlicher Schub für die Elektromobilität in Fuhrparks

Auch bedingt durch die oben erwähnten vorgezogenen Käufe ist das Zulassungsvolumen sowohl der Plug-In Hybride als auch der reinen Elektro-Pkw gegenüber 2021 gewachsen. In Summe erreichten diese beiden Antriebsarten im Gesamtjahr 2022 einen Anteil von 34 Prozent. Die BEVs erzielten absolut und prozentual das größte Wachstum und kamen auf einen Anteil von 16,6 Prozent in Flotten; Tendenz steigend.

Dataforce Infografik Kraftstoffarten Flotte

Trotz des Wachstums 2022 scheint die große Zeit der PHEVs allmählich zu Ende zu gehen. Im Verhältnis werden die BEVs immer wichtiger – auch in Flotte.

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.