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Dataforce Leasinganalyse 2019: Jetzt mit Marken und Modellen

Frankfurt, 12.07.19

 

Die Dataforce Leasinganalyse 2019 zeigt die Entwicklung des Leasingmarktes seit 2013 auf und geht erstmals auf marken- und modellspezifische Besonderheiten ein. Auch den Trend zu neuen Mobilitätskonzepten hat Dataforce in der Studie genauer unter der Lupe genommen. Einige Erkenntnisse finden Sie hier.

 

Langfristige Entwicklung trifft auf aktuelle Trends

Seit 2003 erhebt Dataforce regelmäßig repräsentative Daten und Fakten zum Leasingmarkt und seit 2013 erscheint im jährlichen Turnus die Dataforce Leasinganalyse. Nun liegt das Standardwerk in der 2019er Fassung vor. Neben den Entwicklungen von Leasingquoten, Marktanteilen der Anbieter und gewählten Servicekomponenten gibt es zwei weitere große Schwerpunkte.

 

Nun auch Leasingquoten für Marken und Modelle

Erstmals hat Dataforce auch die Leasingquoten von Marken und Modellen untersucht und große Unterschiede gefunden. So reicht bei den zehn beliebtesten Flottenmodellen die Spanne der Leasingquoten von 50,0 Prozent beim Opel Astra bis hin zu 70,0 Prozent beim Audi A4. Auf Markenebene sind die Unterschiede sogar noch größer. Während 67,4 Prozent aller BMW-Modelle in Flotten geleast sind, greifen Toyota-Käufer nur bei 39,4 Prozent der Flottenfahrzeuge auf Leasing zurück.

Fahrzeugsegment und Premiumfaktor können diese Unterschiede nur zum Teil erklären. Der Skoda Octavia wird häufiger geleast als die Mercedes E-Klasse, SEAT öfter als Ford oder Opel. Dafür hat die PSA-Tochter wiederum unter allen betrachteten Fabrikaten den höchsten Leasinganteil in Kleinstflotten.

 

Alternative Mobilität hat sich etabliert

Der zweite Schwerpunkt der Studie beleuchtet die erweiterten Bedürfnisse der Leasingkunden aus der Nutzung alternativer Mobilitätskonzepte in Flotten. Von den größeren Fuhrparkbetreibern mit mindestens 50 Fahrzeugen bieten bereits 37,9 Prozent ihren Mitarbeitern derartige Lösungen an. 35,9 Prozent erwarten, dass sie zukünftig häufiger eingesetzt werden. Gründe dafür sind für die Fuhrparkverantwortlichen vor allem der Wunsch nach mehr Flexibilität sowie Umweltaspekte.

Genutzt werden vor allem Poolfahrzeuge, Bahn und Diensträder. Mit Elektrotretrollern/E-Scootern können hingegen 93,3 Prozent der Fuhrparkleiter aktuell nichts anfangen.

 

Über die Dataforce Leasinganalyse 2019

Die Studie basiert auf mehr als 21.000 telefonisch über CATI erhobenen Profilen von Fuhrparks mit mindestens 5 Fahrzeugen. Angereichert wurden diese Daten mit zwei Ad-hoc-Befragungen (CATI) zu den Themen Services & Dienstleistungen und alternative Mobilität & E-Scooter sowie Neuzulassungsdaten.

 

Die Studie hat 77 Seiten und kann ab sofort zum Nettopreis von 3.650 Euro bestellt werden. Weitere Informationen und das Bestellformular finden Sie auf https://www.dataforce.de/leasing-analyse-2019/

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

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