Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Dataforce Leasingstudie EU-5: Der Markt wächst, die Kundenzufriedenheit nimmt ab

Frankfurt, 20.07.23

Dataforce PM Leasingstudie

Der europäische Pkw-Markt ist im Umbruch. Bis 2028 wird fast jeder zweite Neuwagen voll elektrisch sein. Der klassische Autokauf in bar oder auf Kredit wird durch neue Mobilitätsmodelle verdrängt. 

Doch wie viele Neuwagen werden aktuell und in Zukunft tatsächlich geleast, gemietet oder abonniert? Was sind die wesentlichen Faktoren, nach denen sich die Kunden für ein Finanzierungsmodell entscheiden, und wie zufrieden sind sie mit ihrer Wahl und den einzelnen Angeboten ihres Finanzierungs- und Mobilitätsanbieters?

Diesen und vielen weiteren Fragen ist Dataforce in der „Leasing/Long-Term Rental Studie 2023“ nachgegangen. Abgebildet werden die 5 größten europäischen Märkte (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien (UK)). Datengrundlage sind detaillierte Neuzulassungsdaten sowie rund 5.000 Interviews mit Fuhrparkverantwortlichen und privaten Neuwagenfahrer*innen.

Leasinganteile in Flotten und im Privatmarkt

Für Privatkunden ist der Fahrzeugbesitz noch immer wichtig. Da jedoch die Leasingfahrzeuge deutlich häufiger erneuert werden, kommen sie schon jetzt auf ein Drittel der Neuzulassungen. Insbesondere bei Elektroautos möchten die Käufer*innen vom technischen Fortschritt profitieren, indem sie ihr Auto öfter wechseln.

Der Flottenmarkt wächst europaweit und nimmt dem Privatmarkt immer mehr Anteile ab. In Unternehmen werden nur noch rund 20 Prozent der Autos gekauft oder per Kredit finanziert, der Rest wird über Leasing, Long-Term Rental[1] oder auch durch Auto-Abos und kürzer laufende Mietverträge beschafft.

Leasingkunden sind weniger zufrieden als Fahrzeugkäufer

Angesichts der steigenden Leasinganteile überraschen die Ergebnisse zur Kundenzufriedenheit. Denn hier hat der Fahrzeugkauf die Nase vorn. Seitens der Fuhrparkverantwortlichen sind 55 Prozent sehr zufrieden mit dem Fahrzeugkauf als Beschaffungsart, jedoch nur 44 Prozent mit Leasing oder Langzeitmiete. Insbesondere die britischen Fuhrparkleiter*innen sehen das Leasing kritisch.

Noch größer ist die Diskrepanz zwischen Kauf- und Leasing im Privatmarkt. 69 Prozent der privaten Neuwagenkäufer*innen sind mit ihrer Finanzierungsmethode sehr zufrieden, jedoch nur 57 Prozent der Leasingkunden. Bei den in Italien, Spanien und Frankreich sehr beliebten Long-Term Rental sinkt der Anteil der sehr zufriedenen Kunden auf 47 Prozent.

[1] Die Studie unterscheidet zwischen Long-Term Rental als operativem Leasing mit Laufzeiten ab 18 Monaten und Medium-Term Rental mit kürzeren Laufzeiten.

Dataforce PM Leasing Studie Kundenzufriedenheit

Anbieterbewertung: Hyundai Capital liegt bei den Firmen, Arval bei den Privatkunden vorne

Der Wettbewerb im Leasingmarkt ist groß. Neben den herstellerabhängigen Anbietern buhlen die großen internationalen Leasinggesellschaften und regionalen Anbieter um die Gunst der Leasingkunden. Dabei haben inzwischen alle Anbieter auch spezielle Angebote für Privatkunden und kleinere Gewerbetreibende.

Der beste Leasinganbieter aus Sicht der Fuhrparkleiter*innen ist dabei Hyundai Capital, die unter anderem das Leasinggeschäft für Hyundai und Kia abwickeln. Platz 2 belegt mit Alphabet ein Non-Captive Anbieter, knapp dahinter folgt Volkswagen Financial Services.

Die Bewertungen der Privatkundinnen und Kunden unterscheiden sich hiervon. Hier kommt Arval auf die höchste Kundenzufriedenheit, gefolgt von Kinto (Toyota Leasing) sowie erneut Volkswagen Financial Services.

Dataforce PM Leasingstudie Anbieterbewertung

Mehr Informationen zur Studie erhalten Sie hier: Leasing / Long-term rental study EU-5 2023

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.