Im Juli letzten Jahres lieferte Dataforce den „Company Car Report“, der von der European Federation for Transport & Environment in Auftrag gegeben wurde. Der im Oktober veröffentlichte Bericht befasste sich mit verschiedenen Aspekten des Marktes für gewerbliche Pkw-Zulassungen für die EU27 und das Vereinigte Königreich sowie für ausgewählte Einzelmärkte. Dem Bericht liegen Analysen aus den Bereichen Antriebsarten, Finanzen, Besteuerung und das Wachstum des Bereichs Firmen-/Gewerbefahrzeuge auf dem Automobilmarkt bei.
Wie ist der gewerbliche Fahrzeugmarkt definiert?
Dataforce unterteilt den Gesamtmarkt in den Privatmarkt und den gewerblichen Zulassungsmarkt. Zunächst definieren wir, aus welchen Kanälen sich der gewerbliche Fahrzeugmarkt für Pkw zusammensetzt. Die vier Hauptkanäle sind der Relevante Flottenmarkt, Autovermieter, Fahrzeughändler und Hersteller. Jeder dieser Kanäle umfasst zusätzlich weitere Sub-Segmente.
Wie hat sich der gewerbliche Fahrzeugmarkt innerhalb der letzten 10 Jahre entwickelt?
Nachdem der gewerbliche Fahrzeugmarkt in den EU27 und dem Vereinigten Königreich im Jahr 2011 noch in der Minderheit war, vergrößerte er sich stetig und verzeichnete einen Anstieg von 6,6 Millionen Zulassungen im Jahr 2011 auf 8,9 Millionen im Jahr 2019. Trotz des Rückgangs im Jahr 2020 (6,5 Mio. Zulassungen) dürfte er weiter wachsen. Der Rückgang ist größtenteils auf weniger Vermieter- und Händlerzulassungen aufgrund der Pandemie zurückzuführen. Wir gehen davon aus, dass das Wachstum im Bereich der gewerblichen Fahrzeuge vor allem durch den Relevanten Flottenmarkt sowie Leasing & Langzeitmiete vorangetrieben wird, da viele Märkte hier noch Potenzial haben.
Betrachtet man die Marken auf dem gewerblichen Fahrzeugmarkt, so dominiert Volkswagen derzeit mit einem gesunden Vorsprung. Der Rest der Top 5 ist jedoch nur durch etwas mehr als 60.000 Zulassungen voneinander getrennt.