Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Die fünf beliebtesten Themen in 2021

Frankfurt, 14.12.21

Infografik Dezember 2021

Wie schon oft erwähnt, sind die beliebtesten Themen in unseren Fuhrparknews eher ungewöhnlich. Sehr theoretische Themen, wie Fuhrparkrecht und Steuern stehen hoch im Kurs. Aber das hat auch Gründe! Wie schon in unserem Artikel zum Jahresrückblick erwähnt, wird die Tätigkeit des Fuhrparkverantwortlichen immer umfangreicher. Gleichzeitig ist aber oft nicht mehr Zeit und kaum Gelegenheit sich mit den komplexeren Themen zu befassen. Informationsquellen, wie etwa unsere Fuhrpark-News sind daher ein willkommenes Medium, um Tipps und Wissen mitzunehmen.

Platz 1 ist dennoch die gerade letzten Monat erschienene Ausgabe zum Leasing. Unser Experte Stefan Behringer hat sich die aktuelle Leasing Analyse von Dataforce geschnappt und die Frage in den Raum gestellt, ob Leasing noch das Maß der Dinge ist. Aktuelle Lieferverzüge in Kombination mit Corona, sorgte für verändertes Fahrverhalten und verlängerte Leasinglaufzeiten.

Auf Platz 2 folgt das Thema Nutzfahrzeuge. Hier haben wir die Elektrifizierung der Nutzfahrzeuge beleuchtet. Michael Gergen, unser Zahlenexperte für die Neuzulassungen, wollte wissen, ob wir hier genau so gut voran kommen, wie im Pkw-Sektor. Schnell wird klar, dass Reichweite hier als Hauptkriterium genannt wird. Aber auch wenn diese im Schnitt machbar aussieht, nehmen zu viele Faktoren von außen Einfluss auf diesen Wert.

Das Thema Fuhrparkrecht rundet das Treppchen ab. Hier haben wir Unterstützung von Rechtsanwalt Peter Rindsfus bekommen. Er ist Verbandsjurist des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement e.V. (BVF) und hat über einige Neuerungen im Fuhrparkrecht aufgeklärt. Unter anderem gab es hier einee Gegenüberstellung vom Verhüllungsverbot zur Corona-Maske.

Position 4 ging an das Thema Elektromobilität im Allgemeinen. Basis dafür war die Dataforce E-Mobility Studie 2021. Katharina Wolff hat über den Status Quo der Elektrifizierung berichtet und fand unter Anderem heraus, dass den Unternehmen zwar das eigene Image und die staatlichen Förderungen wichtig sind, sie aber den Wunsch des Dienstwagenfahrers als wichtigsten Grund für eine Anschaffung eines E-Fahrzeugs nennen.

Abgerundet werden die Top 5 mit dem Thema Steuern. Hier haben wir erneut einen Experten des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement e.V. (BVF) zu Wort kommen lassen: Gerhard Nolle präsentierte einen nützlichen Tipp, wie Sie durch eine Vereinfachungsregel bei Unfallkosten Steuern sparen können.

Foto: © Dataforce

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

DATAFORCE - Der Flottenmarkt im Fokus
Mit Wissen, Informationen und der langjährigen Erfahrung von DATAFORCE erfolgreich auf dem Automobil- und Flottenmarkt agieren – das ist die Maxime des führenden Marktforschungs- und Beratungsinstituts für den deutschen und internationalen Flottenmarkt. Neben umfassenden Informationen zur Vertriebsunterstützung bietet DATAFORCE ein umfassendes Portfolio an Informations-, Marktforschungs- und Beratungsdienstleistungen.

×

Powered by WhatsApp Chat

× My Message