Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Themen, die Fuhrparkleiter bewegen – ein Jahresrückblick

Frankfurt, 14.12.21

Rückspiegel

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und wir nutzen die letzten zwei Wochen, um nochmal die Themen des Jahres Revue passieren zu lassen, die für unsere Leserinnen und Leser wertvoll waren. Schließlich wollen wir mit unseren regelmäßigen Nachrichten immer einen Mehrwert bieten und achten besonders darauf, dass Sie etwas aus den Beiträgen mitnehmen können.

Tätigkeitsbezogene Themen beliebt

Dass Sie in dieser Hinsicht ähnlich denken, sehen wir auch immer wieder in den Zahlen. Es sind gerade die trockenen und theoretischen Themen, die unüblicherweise besonders gut angenommen werden – etwa Steuern oder rechtliche Angelegenheiten. Aus vergangenen Befragungen ging hervor, dass viele Fuhrparkleiter sich gar nicht hauptberuflich um dieses immer wichtiger werdende Thema kümmern. Oft haben diese das Gefühl, dass man die Bedeutung dieser Tätigkeit gar nicht so wahrnimmt, wie es eigentlich sein müsste. Und doch wird der Bereich Jahr für Jahr umfangreicher und komplexer. Dabei hatte damals über ein Drittel der Befragten angegeben, dass dies aufgrund von rechtlichen Aufgaben und Steuern passiert.

E-Mobilität wird immer bedeutsamer

Fast genau so bedeutsam für die immer umfangreicher werdende Position des Fuhrparkleiters ist – wenig überraschend – das Thema Elektromobilität. Wir sehen definitiv steigendes Interesse, da die Elektrifizierung von Fuhrparks immer weiter Fahrt aufnimmt. Das spiegelt sich unter anderem auch in den Neuzulassungszahlen wider, denn die elektrisch betriebenen Fahrzeuge sind so ziemlich die einzigen, die aktuell noch Wachstum verzeichnen können. In der Oktoberausgabe hat das Thema Reichweite bei Elektrotransportern sehr viel Aufmerksamkeit erregt. Selten haben wir so umfangreiche Rückmeldungen und Feedback unserer Leser bekommen – für uns ein Signal, dass das die richtigen und wichtigen Themen sind.

Platz 1 aus gegebenem Anlass

Das erfolgreichste Thema des Jahres, war das Thema Leasing aus der jüngst erschienen Ausgabe im November mit über 36 Prozent Öffnungsrate. In unserer ganz aktuellen Leasing Analyse sehen wir ca. 60% geleaste Fahrzeuge. Gerade jetzt durch teils extreme Lieferverzüge und stark verändertem Fahrverhalten, ist Leasing das Thema der Stunde. Bei Privatpersonen hat sich das Fahrverhalten bei über der Hälfte der Befragten verringert und bei Neubestellungen hat sich jeder Fünfte wegen Verzug zu einer anderen Marke entschieden.

Für eine Top 5 unserer Newsletter-Themen schauen Sie auf unsere Infografik!

Rahmenthema für 2022

Dataforce geht mit dem Branding „Road 2 Zero“ bewusst mit einem grünen Gedanken weiter vorwärts und wir haben uns für das kommende Jahr auch in den Fuhrpark-News darum bemüht, einen Schwerpunkt auf Elektromobilität zu legen. Das bedeutet nicht, dass die bisher relevanten Themen alle ad acta gelegt werden – wir werden diese lediglich mit einem – sagen wir „grünen Faden“ – versehen.

Welche Bereiche sind für Sie momentan interessant? Im folgenden Link gelangen Sie zu einer kleinen Liste an ausgewählten Themen oder der Möglichkeit, zu ergänzen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie kurz ihre Kreuze setzen. Es wird nicht länger als ein paar Sekunden dauern, versprochen!

Themen Banner

Unsere Partner vom Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V. (BVF) haben ebenfalls ein paar abschließende Worte vorbereitet, zum Artikel gelangen Sie hier.

Wir bedanken uns einmal mehr für die treuen Leser und Reaktionen auf unsere Beiträge. Dieses Jahr war zwar nicht ganz so neu und ungewiss wie 2020, dennoch für viele immer noch kräftezehrend. Haben Sie ein paar erholsame Feiertage und bleiben Sie gesund!

Foto: © Photobeps

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

DATAFORCE - Der Flottenmarkt im Fokus
Mit Wissen, Informationen und der langjährigen Erfahrung von DATAFORCE erfolgreich auf dem Automobil- und Flottenmarkt agieren – das ist die Maxime des führenden Marktforschungs- und Beratungsinstituts für den deutschen und internationalen Flottenmarkt. Neben umfassenden Informationen zur Vertriebsunterstützung bietet DATAFORCE ein umfassendes Portfolio an Informations-, Marktforschungs- und Beratungsdienstleistungen.

×

Powered by WhatsApp Chat

× My Message