Nach EU-Auflagen sollen ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zugelassen werden. Fuhrparkverantwortliche stehen vor der Herausforderung Elektro-Pkw in Ihre Flotte einzuführen. Die Hindernisse für die Elektrifizierung eines Fuhrparks sind allerdings dieselben wie vor fünf Jahren: zu geringe Reichweite, fehlende Infrastruktur und zu hohe Preise. Für welchen Hersteller soll man sich also entscheiden?
Fast ein Drittel der Flotten mit 10 oder mehr Pkw haben bereits BEV in Ihrem Fuhrpark eingeführt. Die restlichen Fuhrparkverantwortlichen beklagen vor allem die begrenzte Reichweite der Elektro-Pkw, die für ihre Geschäftszwecke nicht ausreicht. Aber auch 73 Prozent der bereits elektrifizierten Flotten sehen Verbesserungspotenzial bei der Reichweite ihrer BEV. In der Praxis teilten uns 74 Prozent der Fuhrparkverantwortlichen mit, dass ihre Elektro-Pkw nur 80 Prozent oder weniger der Herstellerangabe erreichen, dabei wären die meisten Fuhrparkverantwortlichen mit einer Reichweite von etwa 500 km pro Batterieladung zufrieden.
Aber es gibt auch weitere Baustellen aus Sicht der Fuhrparkverantwortlichen. Nur ein Viertel findet den aktuellen Ausbau von öffentlichen Ladepunkten ausreichend. Zudem ist die Auswahl von BEV-Modellen für mehr als 60 Prozent der Fuhrparkverantwortlichen nicht groß genug, insbesondere vermissen sie Modelle aus kleineren Pkw-Segmenten. Die Entscheidung, auf welche Marke und welche Modelle sie bei der Elektrifizierung ihres Fuhrparks setzen sollen, ist für Fuhrparkleiterinnen und Fuhrparkleiter also nicht einfach. Welchen Herstellern trauen die Fuhrparkverantwortlichen also die größte Kompetenz in Sachen Elektrofahrzeuge zu?
Hyundai, Cupra und Skoda belegen die Topplätze der Markenbewertung
Wir haben Fuhrparkverantwortliche gebeten, 16 ausgewählte Marken und ihre Elektrofahrzeuge in den Kategorien, Reichweite, Preis-Leistungs-Verhältnis, Design und Qualität zu bewerten. Insgesamt erreicht Hyundai den ersten Platz in der Einschätzung der Fuhrparkverantwortlichen gefolgt von Cupra und Skoda. Hyundai erreicht Platz 1 durch gute Bewertungen in allen Unterkategorien. Die VW-Konzernmarken Cupra und Skoda können sich gute Bewertungen in Preis-Leistungs-Verhältnis und Design sichern. VW selbst erreicht nur einen Platz im unteren Mittelfeld mit unterdurchschnittlichen Bewertungen in fast allen Kategorien, aber guten Bewertungen bei Qualität.
Durch gute Bewertungen in Qualität und Design aber mittelmäßigen Bewertungen bei Reichweite und Preis-Leistungs-Verhältnis erreichen die restlichen deutschen Hersteller nur Plätze im Mittelfeld. Der chinesische Hersteller BYD kann sich den 5. Platz sichern, mit der besten Bewertung in Preis-Leistungs-Verhältnis und Rang 2 in Reichweite. Tesla erreicht trotz der absoluten Bestnote bei der Reichweite nur Platz 14. In allen anderen Kategorien wird die US-amerikanische Marke mit dem Werk in Grünheide bei Berlin von den Fuhrparkleiterinnen und -leitern deutlich unterdurchschnittlich bewertet und erreicht bei Qualität sogar den letzten Platz hinter MG und Fiat, die sich in der Gesamtwertung mit den letzten beiden Plätzen begnügen müssen.
Ergebnisse aus der Dataforce E-Mobilitätsstudie 2024. Für die Studie wurden 451 Fuhrparkverantwortliche, davon 352 mit BEV im Bestand, zu ihren Erfahrungen und Einstellungen zum Thema Elektro-Fahrzeuge befragt. Mehr zur Studie erfahren Sie auf unserer Webseite: https://www.dataforce.de/nutzung-elektro-pkw-im-wandel/
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