Nutzung von Elektro-Pkw im Wandel
Die neue Dataforce Studie beleuchtet die aktuelle Entwicklung von Elektro-Fahrzeugen im Flotten und Privatmarkt. In der Neuauflage der E-Mobilitätsstudie wurden 450 Fuhrparkverantwortliche und 700 Privatpersonen (davon 500 mit eigenem Elektrofahrzeug) zu ihrer Einstellung zum Kaufprozess, zur alltäglichen Nutzung und vielem mehr befragt. Darüber hinaus gibt die Studie Aufschluss darüber, wie Kunden Elektrofahrzeuge ausgewählter Marken einschätzen und bewerten.
„16% der Fuhrparks ohne Elektro-Fahrzeuge planen die Anschaffung innerhalb der nächsten 2 Jahre“
Elektro-Mobilität bleibt für viele Fuhrparkverantwortliche nach wie vor ein polarisierendes Thema, daher haben wir neben 350 Fuhrparkverantwortlichen mit Elektro-Fahrzeugen in ihrem Flottenbestand auch fast 100 Flotten ohne Elektro-Fahrzeuge befragt, um herauszufinden, wo genau die Hindernisse für die Elektrifizierung der Flotten liegen.
Auch bei Privatpersonen sorgt die Nutzung eines Elektrofahrzeugs für Veränderungen. Fast 80% der privaten BEV-Fahrer sehen eine Lademöglichkeit zu Hause als Voraussetzung für den Kauf eines BEV. Aspekte wie Reichweite, öffentliche Ladeinfrastruktur und Ladegeschwindigkeit können für Viele ein Hindernis oder auch Hauptentscheidungskriterium sein. Zudem geben drei Viertel der Privatpersonen an, dass die nun weggefallene staatliche Förderung den Kauf ihres BEV beeinflusst hat.
In der Studie gehen wir diesen Entwicklungen und Einstellungen auf den Grund. Die Studie erhält zusätzlich eine Marktübersicht mit aktuellen Neuzulassungen sowie einen Forecast bis 2028. Außerdem werden aktuelle Themen wie der Wegfall der staatlichen Förderung und die Hindernisse zur Einführung von Elektro-Fahrzeugen beleuchtet.
- Wie gehen Kauf-Flotten mit der Restwertproblematik um?
- Wie unterscheidet sich die Anschaffung eines Elektro-Fahrzeugs von der eines Verbrenners?
Ergänzend zur Analyse des Flotten- und Privatmarktes bieten wir auch ein Zusatzmodul zum Thema Lademanagement in Flotten an. Neben aktuellen Daten zum Bestandsvolumen von Elektrofahrzeugen in Flotten und aktuellen Anteil von Flotten die bereits Ladepunkte an ihren Standorten implementiert haben, erhalten Sie dort spannende Befragungserkenntnisse zum Laden am Unternehmensstandort, aber auch zum Laden an öffentlichen Plätzen oder beim Mitarbeiter zu Hause.
Inhalt der Studie
Elektrofahrzeuge im Flottenmarkt:
Kapitel I: Marktübersicht
- Pkw-Neuzulassungen im Relevanten Flottenmarkt nach Kraftstoffart, BEV-Neuzulassungen nach Flottengröße, Marke/Modell und Region
- Forecast für BEV-Neuzulassungen bis 2028
Kapitel II: Anschaffung und Kaufverhalten
- Herausforderungen und Hindernisse bei der Einführung von Elektro-Fahrzeugen
- Erweiterung des Markenportfolios in Unternehmen durch Elektro-Fahrzeuge
- Einfluss der staatlichen Förderung / Umgang mit dem Wegfall
Kapitel III: Elektro-Pkw in der Unternehmenspraxis
- Tatsächliche Reichweite; Zufriedenheit mit Reichweite und Ladegeschwindigkeit
- Restwerte und Fahrzeugrückgabe, Wartung und Service bei Elektro-Fahrzeugen vs. Verbrenner
Kapitel IV: Markenbewertung und Image
- Bewertung von Elektrofahrzeugen verschiedener Marken nach Qualität, Preis-Leistungsverhältnis, Reichweite und Design, Preisranking
Zusätzliches Add on erhältlich: Lademanagement im Flottenmarkt
- Ladeinfrastruktur am Unternehmensstandort, Anteil, Anzahl Ladepunkte nach Fuhrparkgröße, Region und Art der Ladepunkte (kW)
- Anbieter für Ladeinfrastruktur und Auswahlgründe
- Laden beim Mitarbeiter zuhause: Kostenübernahme, Wallbox, Ladestrom, Abrechnung
- Relevanz erneuerbare Energien
Elektrofahrzeuge im Privatmarkt:
Kapitel I: Marktübersicht
- Pkw-Neuzulassungen im Privatmarkt nach Kraftstoffart, BEV-Neuzulassungen nach Flottengröße, Marke/Modell und Region
- Forecast für BEV-Neuzulassungen bis 2028
Kapitel II: Anschaffung und Kaufverhalten
- Informationsquellen, Anschaffungskriterien und Einfluss der staatlichen Förderung
- Herausforderungen und Hindernisse bei der Anschaffung eines Elektro-Fahrzeugs
- Kauf oder Leasing von Elektro-Fahrzeugen: Gründe, Kaufbereitschaft und Restwerte
Kapitel III: Elektro-Pkw in der Praxis
- Tatsächliche Reichweite; Zufriedenheit mit Reichweite und Ladegeschwindigkeit
- Fahrzeugrückgabe (Leasing), Wartung und Service bei Elektro-Fahrzeugen vs. Verbrenner
Kapitel IV: Lademanagement
- Ladeverhalten: Zuhause und Öffentlich
- Wallbox: Markenrelevanz und Anbieter
- Relevanz erneuerbare Energien
Kapitel V: Markenbewertung und Image
- Bewertung von Elektrofahrzeugen verschiedener Marken nach Qualität, Preis-Leistungsverhältnis, Reichweite und Design, Preisranking