Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Fuhrparks erhöhen Leasingraten in ihrer Car Policy

Frankfurt, 25.11.22

Leasing

Leasing ist seit vielen Jahren die präferierte Bezugsform für Dienstwagen. Die Vorteile liegen auf der Hand, denn die Unternehmen binden kein Kapital und haben eine Transparenz bei den monatlichen Kosten.

Wie jedes Jahr haben wir im Rahmen unserer Leasing Studie 2022 mehrere Hundert Fuhrparkverantwortliche nach Ihren Meinungen und zukünftigen Plänen befragt. Und selbstverständlich möchten wir unsere Erkenntnisse gerne mit Ihnen teilen.

Auch Sie werden es wohl festgestellt haben, wenn Sie ein Leasingfahrzeug bestellen wollten: Das ist aktuell gar nicht so einfach. Die langen Lieferzeiten stellen auch die Leasinganbieter vor – nennen wir das Kind mal beim Namen – große Probleme. Kein Leasinganbieter hat Lust ihren Kunden mitzuteilen, dass sich das Wunschfahrzeug um einige Monate verspätet. Daher müssen viele Fuhrparkbetreiber kreativ werden, um die Mobilitätslücke zu überbrücken. Dabei helfen natürlich auch neue Mobilitätsangebote. Beispielsweise greifen 21% der Fuhrparks aufgrund von Lieferengpässen auf Angebote von Auto-Abo-Anbietern zurück.

Fast 20% der Fuhrparks bieten mittlerweile Mobilitätsbudgets zur freien Verwendung an. Besonders positiv ist es, dass die Nutzer zwischen vielen Optionen, wie z.B. Auto-Abo, ÖPNV/Bahn oder auch Dienstfahrrädern wählen können. 12% der Fuhrparks gehen sogar einen Schritt weiter und bieten eine Car Allowance an, die es den Berechtigten ermöglicht, das freigegebene Budget eigenständig zu nutzen. Somit wird auch der administrative Aufwand auf die Nutzer übertragen.

Veränderungen finden sich auch in der Car Policy vieler Fuhrparks wieder. Der Markt ist aktuell sehr dynamisch und bringt viele neue Mobilitätsangebote sowie neue Automobilmarken hervor. 55% der Fuhrparks haben ihre Car Policy bereits angepasst oder sind gerade im Planung. Die Hinzunahme von Modellen mit alternativen Antrieben ist hier der größte Treiber. Dahinter folgt die Anpassung bei erlaubten Leasingraten/Listenpreisen. Der Fokus liegt hier ganz klar auf einer Erhöhung der Beträge. Eine detaillierte Darstellung finden Sie in unserer Infografik.

Auch in diesem Jahr haben wir konkret nach einer Bewertung der Leasinganbieter gefragt. And the Winner is: Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH! Besonders in den Bereichen Beratung/Kundenservice, Vertragsabwicklung und Fahrzeugrücknahme konnte sich Alphabet zu unserer Befragung von 2021 steigern. Auf Platz 2 liegt die Mercedes-Benz Bank und dahinter die Ford Bank auf Platz 3.

Wir freuen uns, wenn wir auch Ihre Fragen beantworten können. Sollten Sie Informationen oder einen Tipp benötigen, sprechen Sie uns gerne an.

Foto: © AdobeStock / terovesalainen

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.