Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Infografik: Änderungen in Car Policies

Frankfurt, 25.11.22

Infografik November 2022

Aktuell ist in vielen Unternehmen eine Veränderung ganz oben auf der Liste der Prioritäten. Aber wenn man genauer hinsieht, hat dieser Anstoß innerhalb der letzten zwei Jahre stattgefunden. Mittlerweile wandern wir von einer Schlagzeile in die nächste und die Folgen sind so umfassend, dass es mittlerweile so gut wie jeden trifft.

Das erkennen wir auch in unserer Leasing Studie 2022. Leasing ist nach wie vor eine der beliebtesten Finanzierungsformen für Fuhrparkverantwortliche – mehr dazu erfahren Sie in unserem Artikel.

Mehr als die Hälfte aller Befragten haben innerhalb der letzten zwei Jahre also Anpassungen an ihrer Car Policy vorgenommen. Und was genau wurde verändert? Ganz oben im Ranking stehen mit 75% die Antriebsarten und Kraftstoffe. So manche Preistafel der Tankstellen zur Jahresmitte dürfte für den ein oder anderen Albtraum gesorgt haben. Nicht allzu weit dahinter mit 68% der Antworten kommen auch schon die Leasingraten bzw. Listenpreise. Bei vielen Herstellern wurde die Modellauswahl schnell dünner – die hochpreisigen Modelle wurden bevorzugt und so ist es nur logisch die Vorgaben etwas zu lockern, um die Mobilität der Mitarbeiter sicherzustellen.

Position drei und vier liegen mit 41% jeweils gleich auf – jedoch mit einem recht deutlichen Abstand zur Spitze. Hier ist zum einen Ladeinfrastruktur bzw. Ladeverhalten und die Wahl der Fahrzeugmarke angekreuzt worden. Gerade bei Ladesäulen kann man durch gute Planung zum einen bessere Preise bekommen und zum anderen effektiver laden. Ist man in der Markenwahl flexibel, kann gegebenenfalls auch ohne Mehrkosten ein passendes Fahrzeug gefunden werden. Mit 28% gaben nur etwas über ein Viertel an, dass CO2-Obergrenzen angepasst werden. Wieder mit etwas Abstand folgt mit 16% der Antworten eine Änderungen an der Kilometerlaufleistung. 14% gaben an, Änderungen an der Nutzungsdauer (Leasinglaufzeit) vorzunehmen. Obwohl Laufleistung als auch Nutzungsdauer zu erhöhen mit die schnellste Lösung zur Überbrückung von Engpässen sein sollte, liegen die Prioritäten der Fuhrparkbetreiber eindeutig bei langfristigeren Problemlösungen. 11% haben Änderungen bei alternativen Mobilitätskonzepten durchgeführt und lediglich 9% veränderten etwas an der Car Allowance.

Foto: © Dataforce

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.