Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Infografik: Ist Reichweite wirklich ein Problem?

Frankfurt, 26.10.21

Infografik Oktober

Schaut man sich die Zulassungszahlen im Flottenmarkt an, kann man zweifellos erkennen, dass die Elektrifizierung ordentlich Fahrt aufgenommen hat. Zumindest was Pkw betrifft. Im Nutzfahrzeug-Sektor sieht das aber noch anders aus. Christian Reiter, Fachreferent Nutz- und Sonderfahrzeuge beim Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V. (BVF), hat in seinem Artikel schon gezeigt: der Dieselmotor scheint an einer Entwicklungsgrenze angelangt zu sein – Alternativen müssen her.

Wir haben uns unter den Fuhrparkleitern umgehört und wollten wissen, was denn passieren müsse, damit man elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge in den eigenen Fuhrpark aufnimmt. Eine höhere Reichweite steht unangefochten auf Platz 1.

Wir sind noch einen Schritt weiter gegangen und haben zusätzlich gefragt, wie weit ein Transporter im Schnitt pro Tag kommen muss. Hier landen wir bei einem Wert von 106 Kilometern. Eine Strecke, die nach aktuellem Stand der Technik machbar wäre. Uns bleibt am Ende also eher die Frage: Ist die Reichweite mehr ein gefühltes Problem?

Foto: © Dataforce

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.