Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Infografik: Übersicht zum Transportermarkt

Frankfurt, 27.09.22

Infografik September 2022

Wie in unserem aktuellen Artikel zum Transportermarkt schon beschrieben, kommt die Elektrifizierung zumindest bei den Pkw weiter voran. Doch wie sieht das Ganze unter den Nutzfahrzeugen aus? Für gewöhnlich wird dieses Fahrzeugsegment extrem vom Dieselantrieb dominiert. Wir werfen dennoch einen Blick auf die elektrisch betriebenen Transporterzulassungen:

Auch wenn der Anteil der Elektrotransporter mit 5,6% überschaubar ist, ergeben sich Veränderungen im Markenranking. Letztes Jahr konnte sich Streetscooter die Pole-Position sichern, dieses Jahr liegt die Marke auf Rang 3 hinter Opel und dem neuen Rang 1: Mercedes.

Auch wenn das Elektrosegment um 0,8 Prozentpunkte wachsen konnte, bleibt der Anteil weiter gering. Einsatzbereiche, Umweltfaktoren und Infrastruktur begünstigen nach wie vor die 88,7% beim Selbstzünderantrieb. Im Vergleich zu letztem Jahr sehen wir hier aber einen leichten Rückgang um 1,9 Prozentpunkte.

Foto: © Dataforce

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.