Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Internationale Bedenken bei der Elektrifizierung

Frankfurt, 29.03.22

Infografik März 2022

Unsere neueste internationale Studie läuft bereits seit einiger Zeit und wir können die ersten spannenden Erkenntnisse mit Ihnen teilen. In der kompletten Studie analysieren wir natürlich die internationalen Fuhrparkleiter, aber auch User Chooser und Privatpersonen; allerdings wir werden uns für’s Erste auf die für Sie wichtigste Zielgruppe konzentrieren: die Fuhrparkleiter.

In einem weiteren Artikel des Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V. (BVF) wird bereits kommuniziert, dass Unternehmen früher oder später nicht um Elektrifizierung oder zumindest alternative Antriebe herumkommen. Doch aller Anfang ist schwer und jeder hat irgendwo seine ganz eigenen Bedenken, die das Handeln bremsen.

Deutschen Fuhrparkleitern ist Reichweite wichtig

Mit großem Abstand haben wir sehen können, dass bei den deutschen Fuhrparkleitern vor Allem die Reichweite nach wie vor ein brisantes Thema ist. Auf die Frage „Welche Probleme sehen Sie generell bei der Elektrifizierung?“ haben 83% aller deutschen Teilnehmer für die Reichweite gestimmt (es sei an der Stelle erwähnt, dass hier Mehrfachnennung möglich war). Spanien und das Vereinte Königreich folgen dahinter mit „nur“ 54% der Antworten. Ab hier driften die Zahlen nicht mehr so arg auseinander – die italienischen Furhparkleiter erreichen hier 51% und in Frankreich sind es 46%.

Andere Schwerpunkte im Ausland

Schaut man sich die vier größten Flottenmärkte außerhalb Deutschlands an, so ergibt sich ein interessantes Bild. In Frankreich und Spanien ist besonders der Anschaffungspreis eines Elektroautos der Knackpunkt. Italien und das Vereinte Königreich sind ebenfalls einer Meinung und beschäftigen sich vor allem mit der Ladeinfrastruktur.

Foto: © Dataforce

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.