Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Schweizer Pkw-Markt startet äußerst schwach in das 4. Quartal

Frankfurt, 12.11.20

Dataforce Infografik Schweiz Flottenmarkt Oktober 2020

Der Schweizer Pkw-Markt musste zum Auftakt des 4. Quartals einen weiteren kräftigen Dämpfer hinnehmen. Im abgelaufenen Oktober wurden knapp 20.800 Pkw zugelassen und ließen den Markt im Vergleich zum Vorjahresniveau damit abermals um 20,2 Prozent kräftig einbrechen. Auch die Zulassungen leichter Nutzfahrzeuge bis 3,5t konnten sich der Abwärtsspirale nicht entziehen und gaben mit einem Minus von 11,4 Prozent ebenfalls zweistellig nach.

 

Schweizer Pkw-Markt im Oktober 2020

Mit steigenden Corona-Fallzahlen sowie neuerlichen einschneidenden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie kehrte in den Schweizer Pkw-Markt auch eine wieder wachsende Verunsicherung zurück. Dabei bewegten sich die Pkw-Immatrikulationen mit einem Rückgang von 20,2 Prozent einmal mehr deutlich unter denen des Vorjahresniveaus. Auf Marktsegmentebene gingen die Zulassungen im Privatmarkt dabei um 16,0 Prozent zurück. Die gewerblichen Immatrikulationen waren noch stärker betroffen und gaben um 25,3 Prozent nach.

 

Die Detailbetrachtung der gewerblichen Kanäle zeigte den Relevanten Flottenmarkt mit 18,2 Prozent im Minus. Stärker rückläufig waren jedoch die kombinierten Eigenzulassungen von Fahrzeughandel/-import (- 29,6 %) und insbesondere Immatrikulationen von Autovermietern, die gar um 44,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat einbrachen.

 

Relevanter Flottenmarkt: Renault-Nissan Allianz zeigt sich unbeeindruckt

Trotz des insgesamt schwachen Marktumfeldes konnte eine Allianz um Renault (+ 51,2 %) auf Rang 6, Dacia (+ 63,8 %) auf Rang 14 und Nissan (+ 87,9 %) auf Rang 19 im Markenranking die Firmenimmatrikulationen steigern. Innerhalb der Top 20 Importeursmarken gelang dies darüber hinaus auch Fiat (+ 28,0 %), Kia (+ 12,2 %) und Hyundai (+ 4,0 %). Auf Modellebene konnte einmal mehr der Skoda Octavia (- 44,5 %) die meisten Zulassungen für sich verzeichnen. Auf den weiteren Plätzen folgten der Renault Megane (+ 98,7 %) sowie der BMW 3er (+ 114,3 %) mit den meisten Flottenimmatrikulationen.

 

Ungebrochen war weiterhin der Trend zur Elektrifizierung der Unternehmensflotten. Die Zulassungen entsprechender Fahrzeuge haben sich im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr als verdoppelt

(+ 131,6 %). Die gefragtesten Modelle waren im abgelaufenen Oktober der Renault Zoe, der VW ID.3 sowie der Hyundai Kona.

 

Marktentwicklung leichter Nutzfahrzeuge bis 3,5t

Der Schweizer Markt für leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen gab im abgelaufenen Oktober ebenfalls deutlich nach (- 11,4 %). Trotz dieser Entwicklung gelang es dem Privatmarkt auch den fünften Monat in Folge die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu steigern (+ 31,1 %). Die gewerblichen Zulassungen hingegen gingen insgesamt um 16,9 Prozent zurück. Dabei waren die Firmenimmatrikulationen im Relevanten Flottenmarkt im ähnlichen Maße betroffen (- 14,6 %). Weitaus größere Verluste verzeichneten die kombinierten Eigenzulassungen des Fahrzeughandels respektive -imports (- 23,4 %) sowie das Volumen bei den Autovermietern (- 46,9 %).

 

Volkswagen gelang es im Oktober nicht nur die meisten Fahrzeuge an Unternehmensflotten auszuliefern, sondern auch die Immatrikulationen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 25,9 Prozent zu steigern. Damit ist Volkswagen die einzige unter den Top 10 Importeursmarken, die im kumulierten Zeitraum von Januar bis Oktober mehr Flottenfahrzeuge als im Vorjahreszeitraum ausliefern konnte. Die meistzugelassenen Flottenmodelle im Oktober waren der VW Caddy (+ 41,3 %), der VW Transporter (+ 13,9 %) sowie der Mercedes Sprinter (- 0,6 %).

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.