Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

TANKKARTEN 2021

Tankkarte 2.0 – die reine Tankkarte reicht nicht mehr aus

 

Dataforce hat auch dieses Jahr wieder eine umfangreiche Analyse zum Thema Tankkarten durchgeführt. Über 17.000 Daten wurden gesichtet, analysiert und mit einer Befragung von knapp 300 Fuhrparkverantwortlichen ergänzt.

„Knapp 80% der Fuhrparkverantwortlichen nutzen aktuell eine zusätzliche Karte für das Aufladen ihrer Elektrofahrzeuge.“

Durch Elektrofahrzeuge erscheint die Tankkarte im neuen Licht. Tanken oder Laden – beides ist auf einer Karte gewünscht. Allerdings reichen die Funktionen der Karte an sich nicht mehr aus. Ein Rundum-Service Paket mit Dashboard und Co. wird von Fuhrparkverantwortlichen gewünscht. Welche Anbieter das leisten und somit die stärkste Durchdringung verzeichnen, wird in der neuesten Auflage der Tankkarten Analyse 2021 von Dataforce klar. 

Die aktuelle Dataforce Tankkarten Analyse 2021 geht – neben einer aktualisierten Wettbewerbsanalyse mit Durchdringung der Anbieter – in diesem Jahr der Erweiterung des Servicepaketes von Tankkarten nach. Dabei beleuchtet die Analyse unter vielem mehr den Wunsch, ein Dashboard zur Auswertung der Tankkarten zu haben. Auch werden die Wünsche nach Preisnachlässen, Festpreisen für Kraftstoffe oder eine Bargeldlose Nutzung gebührenpflichtiger Straßen abgefragt. Unsere Auswertung hebt nicht nur die Wichtigkeit der flexiblen Gestaltung einer Tankkarte als Absatzmerkmal hervor, sondern deckt damit auch Produkterweiterungsmöglichkeiten auf.

Was müssen die Tankkarten zukünftig leisten, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Und auf was können sie (noch) in ihrem Produktangebot verzichten?

Inhalt

 

  1. Datenquellen undStudiendesign
  2. Analyse Teil I: IRIS® Pkw und Transporter – Bestand- und Neuzulassungsdaten
    1. Bestand und Anzahl Flotten
    2. Entwicklung der genutzten Kraftstoffarten
    3. CO2-Ausstoß
  3. Analyse Teil II: FleetBase® Fuhrparkprofile ab 5 Fahrzeugen (Pkw und Transporter)
    1. Nutzung von Tankkarten Gesamt, nach Fuhrparkgrößenklasse, nach Branche und nach Fuhrparkart
    2. Durchdringung Tankkartenanbieter Gesamt und nach Fuhrparkgrößenklasse
    3. Anzahl Tankkarten & Häufigste Anbieterkombination
    4. Top 10 Tankkartenanbieter nach Fuhrparkart
  4. Analyse Teil III: Ad-hoc-Befragung Fuhrparkleiter
    1. Wichtigste Kriterien der Tankkarte Gesamt, nach Fuhrparkgrößenklasse und nach Fuhrparkart
    2. Laden mit Tankkarte und bevorzugte Ladesituation
    3. Tankanweisung Gesamt, nach Fuhrparkgrößenklasse, nach Branche und nach genutzter Tankkarte
    4. Rolle von CO2 im Fuhrpark
    5. Alternative Kraftstoffe und Biokraftstoffe bei Lkw im Fuhrpark
    6. Bezahlung Lkw-Maut
webseite-button

Auszüge aus der Analyse

tankkarten-analyse-2021 (1)
tankkarten-analyse-2021 (2)
tankkarten-analyse-2021 (3)
tankkarten-analyse-2021 (4)
tankkarten-analyse-2021 (5)
tankkarten-analyse-2021 (6)
tankkarten-analyse-2021 (7)
tankkarten-analyse-2021 (8)
previous arrow
next arrow

Hiermit bestelle ich die Tankkarten Analyse 2021 verbindlich für 1.650 € netto.