Aktuelle und zukünftige Mobilität im Flotten- und Privatmarkt
Neue Anschaffungsformen für Pkw und die steigende Bedeutung der Nachhaltigkeit von Fortbewegungsmitteln verändern das Mobilitätsverhalten der Nutzer. Doch nicht nur im privaten Sektor ändert sich das Verhalten, sondern auch im beruflichen Umfeld.
Welche Meinungen, Erfahrungen und Erwartungen gibt es aktuell bereits zu betrieblichen Mobilitätsangeboten? Und wie steht es um die private Mobilität? Diese Fragen beantworten wir in unserer neuesten Studie. Hierzu haben wir mit 2.000 Privatpersonen und über 350 Fuhrparkverantwortlichen gesprochen.
„Fast 90% der von uns befragten Arbeitnehmer sehen noch Ausbaupotenzial beim Mobilitätsangebot ihrer Arbeitgeber.“
In Zeiten von geopolitischen Konflikten, Lieferengpässen, Klimawandel und weiteren Krisen stehen Unternehmen vor der Herausforderung für die Mobilität ihrer Mitarbeiter zu sorgen und gleichzeitig betriebliche Faktoren, wie die Mitarbeiterzufriedenheit, die Wirtschaftlichkeit und den Verwaltungsaufwand, zu balancieren. Dabei werden auch flexbile Anschaffungsformen für den Pkw, wie beispielsweise das Auto Abo, zunehmend interessant. Wie diese Entwicklungen das Mobilitätsmanagement aktuell und zukünftig beeinflussen, erfahren Sie in der neuesten Dataforce Studie.
75 Prozent der befragten Flottenunternehmen mit mehr als 50 Pkw im Bestand gaben in der Studie an, dass sie ihren Mitarbeitern neben einem Dienstwagen auch andere Mobilitätsangebote anbieten. Zu welchem Zweck werden diese eingesetzt? Welche Mobilitätsformen werden hierbei angeboten und welche Formen sollen zukünftig noch aufgenommen werden?
Um diese und weitere Fragen zu beleuchten, hat Dataforce nicht nur auf verschiedene Methoden zurückgegriffen, sondern auch neben der Befragung von Fuhrparkleitern auf die von Privatpersonen gesetzt. So bildet die Studie den aktuellen und zukünftigen Stand der Mobilität im Flotten- und Privatmarkt ab. Der Fokus der Studie liegt nicht nur auf den neuen Anschaffungsformen für den Pkw, sondern richtet sich auch auf weitere Mobilitätsalternativen, wie beispielsweise das Dienstrad.
Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass 65 Prozent der Flottenunternehmen grundsätzlich Interesse daran haben einen Mobilitätsmix in ihrem Unternehmen einzuführen. Fast zwei Drittel der Flottenunternehmen sehen flexible Mobilitätsangebote sogar als einen wichtigen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt.
Inhalt
Basismodul:
Markt/-Trendanalyse:
- Aktueller Pkw-Bestand (Flottenmarkt und Privatmarkt)
- Forecast: Entwicklung Pkw-Bestand in den nächsten 5 Jahren
- Übersicht und Trendanalyse: Mobilitätsmanagement
Flottenmarkt:
- Nutzung von Mobilitätsangeboten in Unternehmen
- Erwartungen, Ansichten und Zukunftsaussichten
- Interne Struktur, Verantwortlichkeiten, Dienstleiter
Privatmarkt:
- Fortbewegungsmittel, Nutzung und Zukunftsaussicht
- Arbeitsweg und private Wege; Erwartungen an Arbeitgeber
- Mobilität in der Großstadt vs. auf dem Land
Zusatzmodul I: Auto-Abo – Gewerbe- und Privatmarkt
- Aktuelle Nutzung und Zukunftspotential
- Anforderungen an Anbieter, Auswahlgründe
- Marktübersicht: Marktstruktur und Übersicht der wichtigsten Anbieter
Zusatzmodul II: Diensträder / Fahrradleasing
- Nutzung, Anforderung an Anbieter, Nutzungsgründe
- Potential, Bereitschaft und Anforderungen der Arbeitnehmer
- Marktübersicht: Marktstruktur und Übersicht der wichtigsten Anbieter