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Leasing und Fahrzeugbeschaffung 2021

Frankfurt, 24.11.20

Leasingwagen

Das Jahr 2020 ist voller Unabwägbarkeiten und trifft dadurch natürlich auch Sie als Unternehmen und als Fuhrparkleiter sehr stark. Der Kostendruck ist generell hoch, viele Branchen leiden besonders unter den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie und andere sind indirekt abhängig über Lieferketten.

Wie gehen die Firmen damit um? Unsere Nachfrage im Markt ergab, dass einer von drei Fuhrparkverantwortlichen mit einschneidenden Veränderungen im Fuhrpark rechnet. Interessanterweise geht der gleiche Anteil an Dienstwagenfahrern ebenfalls von Veränderungen hinsichtlich ihres Dienstwagens aus.

Die Flottenverantwortlichen sehen in Zukunft vor allem eine längere Nutzungsdauer der Fahrzeuge oder eine Reduktion der Laufleistung in den Leasingverträgen. Unter den Dienstwagenfahrern können sich 20% tatsächlich vorstellen auf ein kleineres Modell umzusteigen. Auch der komplette Verzicht auf den Dienstwagen und der Umstieg auf alternative Mobilitätsformern wird von einigen nicht ausgeschlossen.

Doch wie sehen die Entwicklungen im Leasingmarkt aus? Insgesamt verzeichnet der Pkw-Flottenmarkt im laufenden Kalenderjahr (bis einschließlich Oktober) einen Rückgang von 16,5 Prozent. Hier wurden also bereits stark Investitionen zurückgehalten bzw. die Haltedauer von bestehenden Fahrzeugen verlängert. Generell sind die Leasinganteile in den letzten Jahren konstant steigend gewesen. Besonders im letzten Jahr gab es insbesondere bei den großen Pkw-Flotten, welche in der Regel auch kürzere Vertragslaufzeiten haben, einen Anstieg auf 73%. Auch bei kleineren Flotten hält sich Leasing weiterhin konstant als attraktive Möglichkeit um seine Fuhrparkkosten im Griff zu haben (55% Leasingteil in Flotten <50 Pkw, 61% Leasinganteil insgesamt). Aus meiner Sicht kein Wunder, da es weiterhin sehr attraktive Leasingangebote im Gewebebereich für alle Fahrzeugsegmente gibt, die aus reiner Kostenbetrachtung einen Kauf wirtschaftlich unattraktiv machen.

Kommen wir nun zu Servicekomponenten im Leasingvertrag. Jeder Leasingvertrag mit einem Werkstattservice ist durch Rahmenvereinbarungen lukrativ für den Leasinganbieter und bietet Ihnen als Fuhrparkmanager eine stressfreie Zeit ohne dass Sie mit Ihren Dienstwagenfahrern Werkstatttermine oder Abrechnungen koordinieren müssen. Gleiches gilt auch für den Reifenservice oder beispielsweise die Schadensabwicklung. Vor allem in mittleren Fuhrparks (10-49 Pkw) nimmt die Nutzung von solchen Serviceleasingverträgen in den letzten Jahren kontinuierlich zu: 43 Prozent aller Leasingflotten nutzen ausschließlich Serviceleasing für ihre Fahrzeuge. In großen Leasingflotten liegt der Anteil sogar bei 61 Prozent. Am häufigsten werden dabei Werkstatt- (95%) sowie der Reifenservice (56%) gewählt.

 

Plan für 2021?

So viel zur aktuellen Lage beim Flottenleasing. Doch wohin wird die Reise gehen? Generell ist es selbstverständlich abhängig von der weiteren wirtschaftlichen Situation und in wie weit aufgrund dessen Investitionen zurückgehalten werden. Aber auch die zukünftige Wahl der Antriebsart, Plug-In Hybrid oder Elektro zur attraktiveren Dienstwagenbesteuerung sind ausschlaggebend für die Finanzierungsform. Hier müssen Restwerte und die daraus folgenden Leasingraten stimmen, damit es auch attraktiv für das Unternehmen ist. Vor allem hier ist es wichtig, dass entsprechende Regelungen in der CarPolicy vorhanden sind. Langzeitmiete und Autoabo werden sicherlich eine stärkere Rolle spielen, da die Flexibilität dieser Modelle nicht nur im Privatbereich an Attraktivität gewinnt.

Wir sehen trotz der aktuellen Lage einer weiterhin positiven Entwicklung im Leasingmarkt entgegen, insbesondere da die Anforderungen und auch die Verantwortung der Fuhrparkverantwortlichen weiter steigt und hier kreative und substanzielle Serviceansätze willkommen sind, welche das Produkt Leasing im Kontext der vollen Kostenkontrolle bietet.

Eine Infografik zum Thema finden Sie hier. Mehr zum Thema Leasingrückgabe finden Sie hier.

Foto: © Adobe Stock / Friends Stock

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