Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Präzise Analysetools für Produktmanager

Der Automobilmarkt ist im Umbruch. Für Produktmanager ist es deshalb umso wichtiger, alle relevanten Ereignisse auf dem Markt zu beobachten. Wir haben uns darauf spezialisiert, ein Produktportfolio zu entwickeln, das Ihnen nicht nur einen einfachen Zugang zu aktuellen Marktdaten bietet, sondern Ihnen auch ermöglicht, Trends zu erkennen und für die Zukunft zu planen.

Road2Zero hilft Ihnen zu verstehen, wie sich die CO2-Ziele entwickeln, ob Ihre Marke die Anforderungen erfüllt und wie sich Ihre Wettbewerber auf die Ziele einstellen. Mit dem Marktanalyse-Dashboard können Sie die Entwicklung des Gesamtmarktes im Auge behalten und unser Forecast hilft Ihnen, Trends für die Zukunft zu erkennen und somit der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein! Mit Private Loyalty erhalten Sie aktuelle Einblicke in das Loyalitätsverhalten Ihrer Kunden. Sie können in Echtzeit analysieren, woher die Kunden kommen und zu welchem Wettbewerber sie abwandern. 

Entdecken Sie im Detail, wie unsere Tools Ihnen helfen können, Ihre Produkte zu positionieren und Entwicklungen während des gesamten Produktlebenszyklus zu überwachen. 

Road to Zero

Ein umfassendes Programm mit einzigartigen Informationen rund um das Thema Elektrifizierung und CO2-Emissionen in der Automobilindustrie. Es enthält alle Daten und Studien für die Erstellung einer grünen Strategie für Marktteilnehmer, die sich die Erreichung von Nullemissionen als Ziel gesetzt haben. Mit Road 2 Zero kann die Reduzierung der Emissionen auch im Sinne der CAFE-Strategie der Europäischen Kommission nachvollzogen werden. 

„Stehen die CO2-Werte der zugelassenen Fahrzeuge unserer Automarke im Einklang mit unseren Unternehmenszielen? 

Überprüfen Sie die CO2-Leistung Ihrer Modelle und Marke im Vergleich zum europäischen Zielwert. Prüfen Sie, welche Länder einen Einfluss auf Ihren Durchschnitt haben. Beurteilen Sie die Auswirkungen auf der Grundlage des Modell- und Kraftstoffmixes. Vergleichen Sie die Ergebnisse mit denen Ihrer wichtigsten Wettbewerber.  

Sie können unser speziell entwickeltes „Road2Zero“-Dashboard nutzen, um eine genaue aber einfache Analyse durchzuführen und die Ergebnisse für Ihre weiteren Analysen oder Berichterstattungen verwenden. Dadurch können Sie viel Zeit bei der Erstellung der Auswertung sparen. 

Bild_Dashboard_3
Bild_Dashboard_1
Bild_Dashboard_2
previous arrow
next arrow

Möchten Sie alle Vorteile des Produkts entdecken?  

Wir stellen Ihnen gerne einen kostenlosen Testzugang zur Verfügung, damit Sie selbst sehen können, welche Möglichkeiten es bei dem Tool gibt und ob diese Lösung für Sie geeignet ist.  

Es ist auch möglich, die Daten zu liefern und in Ihr bestehendes System zu integrieren. So können Sie sich die benötigten Informationen selbst aussuchen. Dataforce findet immer eine Lösung, die zu den Anforderungen und Bedürfnissen Ihres Unternehmens passt. 

FORECAST

Verschaffen Sie sich einen Überblick über den europäischen Automobilmarkt mit unseren Prognosen zur Elektrifizierung. Der Forecast ermöglicht eine detaillierte Aufsplittung nach verschiedenen Kraftstoffarten, wobei Dataforce den prognostizierten EV-Volumen besondere Aufmerksamkeit widmet. Ab 2035 müssen alle neu verkauften Fahrzeuge elektrisch sein, aber der Weg dorthin kann beschwerlich und unsicher sein. Dataforce kann Ihnen dabei helfen die zukünftigen Entwicklungen besser zu verstehen. Eine Besonderheit bei Dataforce: Die Prognose kann in die verschiedenen Marktkanäle aufteilt werden. So erfahren Sie im EV-Forecast zum Beispiel, ob Plug-Ins für den Flottenkanal interessant bleiben oder ob vermehrt auf EVs gewechselt wird? 

Um die Prognose zu erstellen, hat Dataforce intensiv recherchiert, um so die richtigen Informationen zu erhalten und ein genaues Zukunftsmodell zu erstellen. Dazu nutzen wir unsere Marktexpertise und umfangreiche Forschung. So können wir beispielsweise die Auswirkungen von Änderungen der Steuervorschriften auf die Zahl der Neuzulassungen in den verschiedenen EU-Ländern vorhersagen. Wir kombinieren unsere Marktkenntnisse und Verständnis der Umwelt mit statistischen Modellen, um eine Ausgangsbasis zu schaffen, die es Ihnen ermöglicht, Ihren Business Case oder Strategieplan zu erstellen. 

Mehr Informationen hier.

Wie werden sich Änderungen bei den Subventionen für E-Fahrzeuge auf den Absatz eines neu eingeführten Modells auswirken? 

„Welche Auswirkungen haben steuerliche Änderungen auf einen bestimmten Markt?“

EU8 Events and Trends Germany
Dataforce Vehicle Lifecycle Calendar

Vehicle Lifecycle Calendar

Mit dem Vehicle Lifecycle Calendar können Sie bereits heute alle kommenden Modellereignisse bis 2028 absehen. Wann werden Ihre Konkurrenten auf 100% elektrisch umgestellt haben? Wann werden die wichtigsten Wettbewerber neue Volumenmodelle einführen? Wann und in welchen Segmenten werden neue Wettbewerber auftauchen? All diese Informationen sind entscheidend für die Erstellung des Produktplans für Ihr(e) Modell(e). Wenn Sie wissen, welche Wettbewerber in den nächsten 6 Jahren auf den Markt kommen werden, können Sie Ihre eigenen Erwartungen und Planungen genau darauf abstimmen.   

Dieses Produkt kann allein oder in Kombination mit unserem Forecast gekauft werden. 

Mehr Informationen hier.

Car Taxation Guide

Im neuen Car Taxation Guide werden detaillierte Informationen zur Besteuerung und Elektroautoförderung in den 11 wichtigsten europäischen Märkten zusammengefasst. Zusätzlich beinhaltet dieser einen Vergleich über mögliche Ersparnisse von BEVs aber auch PHEVs für jedes Land. Der Car Taxation Guide gibt einen Überblick über die Steuerlast für die verschiedenen Kraftstoffarten und wie sich die Förderung auf CO2-Emissionen und Marktanteile auswirken. Anhand konkreter Fallbeispiele lässt sich die genaue Steuerbelastung in Euro und Cent nachvollziehen. Alle Informationen werden in übersichtlichen Tabellen aufbereitet und in einem PDF-Report geliefert.
Erhältlich ab März 2023.
 

Car Taxation Guide

Markt-Analyse Dashboard 

Sehr wahrscheinlich müssen Sie die Leistung Ihrer Produktlinie vierteljährlich oder sogar monatlich analysieren. Wie entwickelt sich der Gesamtmarkt? Wie hoch ist der Marktanteil meiner Marke? Wie hoch ist der Segmentanteil meines Modells bzw. meiner Modelle im Vergleich zur Zielvorgabe? Wie schneiden meine Wettbewerber ab? Wo sehen wir Abweichungen? Entwickelt sich unser Benzinmotor nicht gut genug? Verlieren wir Verkäufe im Privatkundensegment? Mit der IRIS VIEWS Marktanalyse, die sowohl pro Land als auch für ganz Europa verfügbar ist, können all diese Fragen sehr schnell beantwortet werden. Sie können Ihre eigenen Einstellungen erstellen, ändern und speichern, indem Sie den Bereich auswählen, den Sie analysieren möchten und mit nur einem Klick zu Ihrer Standardübersicht zurückkehren. 

Monatliche Überprüfung der Leistung meiner Automodelle. Gibt es Veränderungen bei den Gesamtzulassungszahlen und im Markt? Sehen Sie sich den prozentualen Marktanteil an und vergleichen Sie ihn mit Ihren wichtigsten Wettbewerbern. 

011-Executivesummary-lowres
012-Executivesummary-lowres
013-Executivesummary-Variante-lowres
previous arrow
next arrow

Dataforce verfügt über ein Standard-Dashboard, mit dem Sie die meisten Ihrer Analysen ganz leicht und direkt durchführen können. Die Dashboards ermöglichen eine effiziente und sofortige Analyse, wodurch sich für Sie der interne Berichterstattungsaufwand und Zeitaufwand verringert. 

Für den Fall, dass Sie weitere Anforderungen haben, wie z.B. ein Corporate Styling oder die Integration von eigenen Daten ist es möglich ein maßgeschneidertes Dashboard mit Ihren Spezifikationen zu erstellen und zu pflegen. Dieses kann vollständig an Ihre individuellen Anforderungen und KPIs angepasst werden. 

Private Loyalty

Das Private Loyalty Dashboard gibt einen klaren Überblick darüber, wie loyal die Kunden gegenüber den einzelnen Herstellermarken sind und wie oft sie zu einer anderen Marke bzw. einem anderen Automodell wechseln. In einer Zeit, in der sich das Kaufverhalten stark verändert, lassen sich Potenziale für Marken und Trends bei Automodellen erkennen. 

Langfristige Kundenbindung ist eines der wichtigsten Ziele im Produkt- und Marketingbereich. Für den deutschen Markt bietet Dataforce mit Private Loyalty ein Produkt, das einen Überblick verschafft, ob Ihre Kunden loyal sind (und wieder bei Ihrer Marke gekauft haben) oder ob sie neue Kunden erreichen (und erfahren von welcher Marke sie gewechselt sind). Im Gegensatz dazu kann man nachverfolgen, zu welchem Wettbewerber sie gewechselt sind. Diese Einblicke sind direkt nach dem Monat der Registrierung verfügbar, so können Sie die Einführung neuer Modelle von Ihnen und Ihren Wettbewerbern genau beobachten und die Wirkung von Kampagnen zur Steigerung der Kundenbindung überprüfen. 

Das Trade-In-Angebot für Kunden, die bereits bei Ihrer Marke gekauft haben, wurde in diesem Quartal erhöht. Prüfen Sie, ob dies die Loyalität verbessert hat und ob es keine Auswirkungen auf Ihre Eroberungsrate hatte.“ 

Loyalty timeline

Die Informationen können in Form eines einmaligen Berichts bereitgestellt werden, der auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Wenn Sie zum Beispiel wissen möchten, woher Ihre Kunden nach einer Einführungskampagne kamen und wie viele Kunden neu hinzugekommen sind. Es ist auch möglich, ein Abonnement abzuschließen und die Daten und Entwicklung Ihrer Marke in unserem IRIS VIEWS Dashboard über das Jahr hinweg zu betrachten. Die Daten für das Produkt wurden in Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrt Bundesamt entwickelt. 

Möchten Sie mehr über unsere speziellen Lösungen für Produktmanager erfahren?

Unser Customer Service Team steht Ihnen für eine persönliche und unverbindliche Beratung zur Verfügung:

Customer Services
Telefon: +49 69 95930-352
Fax:+49 69 95930-549
E-Mail: customer-services@dataforce.de
www.dataforce.de